Welche Vorteile Netzwerke und Kooperationen in der ambulanten Pflege bringen können

Netzwerke dienen nachweislich der Wissensmehrung und rufen Synergieeffekte hervor. Doch in der ambulanten Pflege sind insgesamt wenige Netzwerkstrukturen vorzufinden. Ein Grund für die seltene Vernetzung der Pflegedienste untereinander liegt in der zeitlichen Ressourcenknappheit der ambulanten Pflegedienste, denn jede Vernetzung bedeutet eine Investition an zeitlicher und personeller Kapazität. Außerdem sind Vorteile und Chancen für die Pflegedienste zu vage, als dass sie dem Kapazitätsverlust im pflegerischen Alltag entgegenstünden.

Ein Beispiel für ein erfolgreiches Pflege-Netzwerk stellt „Mein PflegeService“ – die Qualitätsgemeinschaft deutscher Pflegedienste dar. Ausgegangen ist das Konzept von dem Geschäftsführer des Pflegedienstes „Ambulante Pflege Sprave“ Ralf Sprave, der das Ziel verfolgte, der Ressourcenknappheit im Verbund entgegenzuwirken. Er initiierte zunächst eine kooperative Zusammenarbeit im Ruhrgebiet, welches regelmäßige Treffen der Pflegedienst-Inhaber und einen Ausbildungsverbund beinhaltete. So wurde die Ausbildungsqualität nachhaltig gesichert und Kosten gespart. Der Erfolg motivierte Ralf Sprave ein überregionales Partner-Netzwerk von Pflegediensten unter der Dachmarke „Mein PflegeService“ zu gründen. Je 25.000 Einwohner wird ein Pflegedienst in das Netzwerk aufgenommen, um die Vorteile des Netzwerkes für den eigenen Unternehmenserfolg nutzen zu können.
Eine Mischung aus einem vertikalen und einem horizontalem Netzwerk stellt der „Pflegenetz Heilbronn e.V.“ dar. Ziel ist einerseits die Sektor übergreifende Schnittstellenoptimierung und andererseits die Bündelung fachlicher Kompetenzen. Außerdem soll ein transparentes Qualitätsbewertungssystem und Forschungsprojekte zu Synergieeffekten beitragen. Mitglieder müssen in den Verein eintreten und eine Aufnahme- sowie Teilnahmegebühr zahlen. Ein herausstellendes Merkmal stellt weiterhin das Informationsmanagement dar. Mittels einer Zeitung, einem Internetauftritt und einem Intranet werden die Informationen transparent kommuniziert. Durch Forschungsprojekte innerhalb des Netzwerkes, wird dieses nach außen vermarktet (Pflegenetz Heilbronn e.V., k.A.).
Im Pfelgedienst24- Netzwerk wird ebenfalls in einer Region lediglich ein Pflegedienst aufgenommen. Alle Netzwerkpartner werden durch die pm pflegemarkt.com GmbH beim Online-Marketing betreut. Dazu kann der gesamte Internet-Auftritt, Social Media Marketing oder Suchmaschinenoptimierung gehören. Außerdem treffen sich die Partner regelmäßig, um sich außer Konkurrenz über aktuelle Probleme, wie die Mitarbeitergewinnung auszutauschen und Lösungen im Netzwerk zu finden. Neuerdings bietet die pm pflegemarkt.com GmbH auch die redaktionelle Betreuung einer individuellen Patientenzeitung an, die sich nur durch eine hohe Auflage lohnt, die durch das Netzwerk ermöglicht wird
Insgesamt zeigen die bestehenden Netzwerke von ambulanten Pflegediensten, dass Vorteile für die Teilnehmer entstehen und sich der zeitliche Aufwand lohnt!

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

E-Mail: info@pflegemarkt.com

Mehr Informationen zu den Netzwerken finden Sie unter: