Der ambulante sowie der stationäre Pflegemarkt liegen im Fokus der Öffentlichkeit. Kaum ein anderes Thema beschäftigt die Menschen hierzulande mehr als die zunehmende Alterung der Gesellschaft und den damit verbundenen Herausforderungen. In der Bundesrepublik Deutschland stehen derzeit rund 880.000 Pflegeplätze in den 11.200 Pflegeheimen zur Verfügung, der Bedarf wird in den kommenden Jahren steigen. Aktuell sind knapp 800.000 Pflegeplätze belegt, das entspricht einer Quote von 90 Prozent. Anders als noch vor wenigen Jahren ist der Großteil der Pflegebedürftigen heute in Einzelzimmern untergebracht. Nur etwa 36 Prozent der zur Verfügung stehenden Betten werden aktuell in Doppelzimmern angeboten.

Während Drei- und Mehrbettzimmer nicht mehr präsent sind, gibt es bereits eine Vielzahl an Pflegeheimen, die ausschließlich Plätze in Einzelzimmern anbieten. Etwa 14 Prozent der 11.200 bei pflegedatenbank.com gelisteten Pflegeheime bieten ausschließlich Einzelzimmer an. Doch die Quote der Einzel- und Doppelzimmer an den insgesamt zur Verfügung stehenden Pflegeplätzen schwankt in Abhängigkeit an das jeweilige Bundesland teilweise recht deutlich.

Drei von vier Plätzen in Rheinland-Pfalz und Bremen in Einzelzimmern

Die stationären Pflegeeinrichtungen in den Bundesländern Bremen und Rheinland-Pfalz weisen die bundesweit höchsten Einzelzimmerquoten auf. Nur etwa 25 Prozent der verfügbaren Pflegeplätze befinden sich in Doppelzimmern, 75 Prozent der Pflegeplätze in Bremen und Rheinland-Pfalz hingegen sind Betten in Einzelzimmern.

Saarland mit höchster Doppelzimmerquote

Anders zeigt sich die Situation im Südwesten der Bundesrepublik. Das Saarland weist mit einer Doppelzimmerquote von 54 Prozent den mit Abstand höchsten Wert im bundesweiten Vergleich aus. Auch in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern sind verhältnismäßig viele Plätze in Pflegeheimen als Doppelzimmerbett verfügbar. Die Quote im Nordosten liegt mit 46 Prozent nur knapp vor dem bayrischen Wert, der aktuell bei 44 Prozent liegt.

Private Einrichtungen mit höherer Doppelzimmerquote

Die Quote der Doppelzimmer an den insgesamt zur Verfügung stehenden Pflegeplätzen liegt in privaten Pflegeeinrichtungen höher als in Pflegeeinrichtungen gemeinnütziger Träger. Während der Anteil der Pflegeplätze in Doppelzimmern in Einrichtungen gemeinnütziger Träger bei etwa 32 Prozent liegt, weisen die privaten Pflegeheime einen Wert von etwa 40 Prozent aus.

Ausgewertet wurden die Angaben von etwa 3.500 Pflegeheimen bundesweit. Eine Analyse der Pflegeeinrichtungen in Ihrer Region erhalten Sie gern aus Anfrage. Darüber hinaus stellen wir Ihnen gern die Liste der ausgewerteten Pflegeheime oder Teile davon zur Verfügung. Informationen zu den entstehenden Kosten hierfür teilen wir Ihnen auf Anfrage gern mit.

doppelzimmerquote-pflegeheime