Der Pflegemarkt ist in Bewegung, mittlerweile zählt pflegedatenbank.com 13.800 Einträge ambulanter Pflegedienste und 11.500 stationäre Pflegeeinrichtungen. Seit mehr als zwei Jahren lassen sich auf der Grundlage der Datenbank aktuelle Marktbewegungen systematisch auswerten. Interessant ist die Entwicklung einer weiteren Versorgungsform: der Tagespflegeeinrichtungen für Senioren.

entwicklung-tagespflegen

Anstieg der Tagespflege-Einrichtungen durch Ambulantisierung der Pflege.

Neben der Anzahl ambulanter Pflegedienste und stationärer Pflegeeinrichtungen nimmt insbesondere die Zahl von teilstationären Versorgungsformen zu. Menschen, die im fortgeschrittenen Alter plötzlich aufgrund von Krankheit oder Pflegebedürftigkeit auf fremde Hilfe angewiesen sind, trennen sich nur ungern von den eigenen vier Wänden. Den Kompromiss bildet immer häufiger die Betreuung in einer Tagespflege für Senioren.

Nicht zuletzt aufgrund des aktuellen Trends der „Ambulantisierung“ wächst die Zahl der Einrichtungen, die teilstationäre Betreuungsformen anbieten, seit Jahren stetig. Aktuell listet pflegedatenbank.com rund 4.100 Tagespflegen in Deutschland. Allein im Juni 2015 sind etwa 30 neue Tagespflegeeinrichtungen gegründet und eröffnet worden. Damit steigt die Zahl in diesem Bereich ähnlich stark wie in der ambulanten Pflege. Monatlich eröffnen bundesweit etwa 50 neue ambulante Pflegedienste, bei etwa 15 Schließungen und Geschäftsaufgaben. Die durchschnittliche Größe einer Einrichtung liegt dabei bei 13,5 Plätzen. Von Januar 2015 bis Oktober 2015 ist die Anzahl der Tagespflegen um 9 Prozent gestiegen. Seit Juli 2014 sogar um 14 Prozent von 3.586 auf 4.100. Die Anzahl der Plätze in den Einrichtungen ist in dieser Zeit um mehr als 7.000 Plätze angestiegen. Aktuelle Statistik Tagespflege für Senioren.

Rund zwei Drittel der Standorte von Tagespflegen sind ambulanten Pflegediensten oder stationären Pflegeeinrichtungen angegliedert, die bei steigender Pflegebedürftigkeit mit entsprechenden Angeboten die Pflege und Betreuung der Senioren fortführen können und durch das teilstationäre Betreuungsangebot Kunden binden können. Insgesamt lassen sich etwa 1.700 Standorte von Tagespflegen direkt stationären Pflegeeinrichtungen zuordnen, weitere 1.200 teilstationäre Unternehmen werden von ambulanten Pflegediensten betrieben. Die übrigen Einrichtungen gehören zumeist Netzwerken gemeinnütziger Wohlfahrtsverbände an, während nur ein kleiner Teil tatsächlich unabhängig agiert.

Insbesondere im Zusammenhang mit ambulant versorgten Betreuungs- und Wohnformen ist ein weiterer Anstieg von Tagespflegeeinrichtungen zu erwarten.

Die Listen der neuen bzw. veränderten oder insolventen Tagespflegen oder anderen Pflegeunternehmen können Sie bei Interesse bei uns abonnieren.