Ende 2016 wurde mit der Almavita GmbH ein weiteres Unternehmen im Handelsregister eingetragen, das durch die Übernahme von Pflegebetrieben ein schnelles Wachstum im stationären Pflegemarkt plant und bereits im ersten Quartal nach der Gründung vier Pflegeheime akquirieren konnte. Mit der Residenz Atrium am Wall in Wildeshausen und der Naab Residenz in Schwandorf sowie eigenen Angabe zufolge zwei weiteren Einrichtungen bei Heilbronn betreibt das Unternehmen bereits aktuell vier Standorte. Als Geschäftsführerin wurde Dr. Maria Geiger eingesetzt, die im Pflegemarkt bislang nicht auf Managementebene in Erscheinung getreten ist.

Neben der Almavita Gruppe gibt es weitere Gruppen, die durch ein schnelles Wachstum auf sich aufmerksam machen. Die erst 2015 gegründete DOREA-Gruppe betreibt nach der Übernahme einzelner Einrichtungen und kleiner Gruppen bereits 31 Standorte. Auch die 2014 gestartete Charleston Holding, die sich im Portfolio der Private Equity Gesellschaft AQT Partners AB mit Sitz in Stockholm befindet, konnte sein Standortportfolio auf über 20 Standorte ausbauen. Erst kürzlich wurde mit der Bremer Pflegeeinrichtung Lesmona der 23. Standort übernommen.