[gap height=”20″]

Die 10 größten Pflegedienste in den vier größten deutschen Städten

Inhaltsverzeichnis:

  • Der ambulante Pflegemarkt
  • Liste Pflegedienste Berlin
  • Liste Pflegedienste Hamburg
  • Liste Pflegedienste München
  • Liste Pflegedienste Köln
  • Fazit
  • Quellenangabe
  • [/list]

    Der ambulante Pflegemarkt

    Die Pflegestatistik des statistischen Bundesamtes 2015 beschreibt ein Wachstum des ambulanten Pflegemarktes im Vergleich zu 2013 von über 12 Prozent. Dabei ist erkennbar, dass sich die durchschnittliche Mitarbeiterzahl der einzelnen Dienste in den vergangenen Jahren um über 50 Prozent erhöht hat. Waren 2001 noch durchschnittlich 18 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen pro Pflegedienst beschäftigt, so stieg die Beschäftigtenzahl bis 2015 auf durchschnittlich 27 (1). Siehe Artikel ambulante Pflege – Marktstruktur

    Eine Analyse der fortlaufenden Handelsregistermeldungen, sowie Branchendiensten, wie beispielsweise dem monatlichen Gründungs- und Insolvenzradar zeigen, dass sich das Wachstum fortgesetzt hat. Die Zahl der ambulanten Pflegedienste beläuft sich bundesweit auf etwa 14.700, etwa 50 neue Pflegedienste kommen durchschnittlich pro Monat hinzu. Die Wettbewerbssituation ambulanter Pflegedienste unterscheidet sich erheblich zwischen Stadt und Land sowie in den einzelnen Großstädten. Diese Auswertung zeigt die Konkurrenzsituation der ambulanten Pflegedienste in den Städten Berlin, Hamburg, München und Köln und listet die 10 größten Pflegedienste in diesen Städten.

     

    Liste Pflegedienste Berlin

    In Berlin gibt es aktuell 629 Standorte ambulanter Pflegedienste. Etwa 83 der Pflegedienste in der Hauptstadt sind privatwirtschaftlich organisiert. Im Durchschnitt versorgt ein Pflegedienst in Berlin rund 90 Patienten. Größte Anbieter ambulanter Pflegedienstleistungen in Berlin sind die bundesweit aktiven RENAFAN GmbH mit neun Standorten in Berlin und Pflegewerk Managementgesellschaft mbH mit sechs Berliner Standorten, die neben ambulanten Pflegediensten jeweils auch stationäre, teilstationäre sowie Dienstleistungen in der außerklinischen Intensivpflege erbringen. In Berlin versorgen beide Unternehmen jeweils etwa 800 Patienten.

    Liste Pflegedienste Berlin

    Liste Pflegedienste Hamburg

    Etwas größer als in Berlin zeigt sich der Konkurrenzdruck ambulanter Pflegedienste in Hamburg. Während das Verhältnis der Anzahl von Pflegediensten in Berlin mit einem Standort je 5.500 Einwohner etwa auf dem bundesweiten Niveau liegt, zeigt die Dichte von 4.500 Einwohnern je Pflegedienst in der Hansestadt einen deutlich höheren Wettbewerbsdruck. An 383 Standorten werden auch in Hamburg durchschnittlich 90 Patienten versorgt. Marktführer mit 440 versorgten Patienten ist die Mobile Pflegeambulanz Ann Bandick GmbH.

    Liste Pflegedienste Hamburg

    Liste Pflegedienste München

    Die Zahl der Standorte ambulanter Pflegedienste in München beträgt 261. In der bayrischen Landeshauptstadt werden aktuell rund 15.000 Patienten ambulant versorgt. Deutlich niedriger als in den übrigen Großstädten liegt die Zahl der durchschnittlich versorgten Patienten. In München versorgt ein Pflegedienst im Schnitt 55 Patienten.

    Größter Anbieter ist die Münchenstift GmbH, die an sechs Standorten in München derzeit rund 600 Patienten versorgt.

    Liste Pflegedienste München

    Liste Pflegedienste Köln

    An 141 Standorten werden in der Domstadt rund 12.500 Patienten versorgt, im Schnitt etwa 90 Patienten je Pflegedienst. Im Vergleich zu den anderen Millionenstädten zeigt sich die Wettbewerbssituation ambulanter Pflegedienste in Köln deutlich entspannter. Das Verhältnis der Standorte ambulanter Pflegedienste zur Bevölkerung liegt mit einem Standort auf 7.200 Einwohner weit unter den Werten in Hamburg, Berlin und München. Größter Anbieter ambulanter Pflegeleistungen in Köln ist die Ambulante Krankenpflege E. Walter GmbH, die an drei Standorten insgesamt 325 Patienten versorgt.

    Liste Pflegedienste Köln

     

    Fazit

    In den drei größten Metropolen Deutschlands Berlin, Hamburg und München ist der Markt der ambulanten Pflegedienste besonders hart umkämpft. Dass mit der Berliner RENAFAN GmbH nur ein Anbieter ambulanter Pflegedienstleistungen in diesen drei Städten zu den Top10 zählt zeigt, dass der ambulante Pflegemarkt weiterhin sehr kleinteilig und die Aktivität der Unternehmen auf die jeweilige Region begrenzt ist. Etwas schwächer präsentiert sich der Wettbewerbsdruck in Köln, wobei dort der auf die außerklinische Intensivpflege spezialisierte Bonitas Holding und die auf Pflege und Betreuung spezialisierte Firma Home Instead Standorte betreiben. Beide werden in der Liste der 50 größten Pflegedienste in Deutschland geführt.

     

    Quellenangabe

    (1) Statistisches Bundesamt, Pflegestatistik 2015, S. 28 – 29
    (2) Transparenzberichte der ambulanten Pflegedienste

     

    [blockquote]