Aedifica erwirbt ein weiteres Pflegeheim und erweitert sein Portfolio. Der Ankauf der SARA Seniorenresidenz in Bitterfeld-Wolfen ist der nunmehr vierte Pflegeimmobilienkauf der Firma seit Mai 2018 – zwischenzeitlich gab die Aedifica auch die verstärkte Zusammenarbeit mit der Spechtgruppe und den Bau von 220 Seniorenappartments an 8 Standorten in ganz Deutschland bekannt. Damit erweiterte die Aedifica ihr Portfolio seit Mai um 449 Pflegeheimbetten und 147 Einheiten im Betreuten Wohnen – weitere 364 Plätze befinden sich derweil noch im Bau.

Die SARA Seniorenresidenz liegt in einem Wohngebiet in Bitterfeld-Wolfen( 40.000 Einwohner, Bundesland Sachsen-Anhalt).

Die Immobilien umfassen ein 2017 vollständig renoviertes Gebäude und ein weiteres Gebäude, das 2011 fertiggestellt wurde, mit einer Gesamtkapazität von 126 Einheiten, wovon 90 Einheiten für stark pflegebedürftige Senioren (Pflegeheim und Pflege-Wohngemeinschaften) und 36 Einheiten (Apartments) für Senioren die selbständig wohnen und Dienste nur auf Anfrage in Anspruch nehmen.

Die Immobilie bietet außerdem die Möglichkeit der Erweiterung.

Die Vereinbarung für den Kauf dieser Immobilien durch Aedifica wurde am 26.06.2018 vor dem Notar unterzeichnet. Aufgrund einiger besonderer Bedingungen die mit dem Ankauf verbunden sind, werden diese Immobilien erst im April 2019 dem Portfolio hinzugefügt. Dann zahlt Aedifica den Kaufpreis, was automatisch den Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten zur Folge hat. Der vereinbarte Kaufpreis der Immobilie beträgt rd. 10 Millionen €. Die Transaktion wird über die Kreditlinien von Aedifica finanziert.

Die Seniorenresidenz wird von SARA Betreuungsgesellschaft mbH betrieben, ein privater deutscher Betreiber mit mehr als zehn Jahren Erfahrung im Pflegeheimsektor. Zusätzlich bietet SARA in der Region Bitterfeld-Wolfen auch Pflege zu Hause an. Die Immobilie wird auf Grundlage eines langfristigen, unkündbaren Dach-und-Fach-Mietvertrages mit einer Laufzeit von 30 Jahren vermietet.

Stefaan Gielens, CEO von Aedifica: „Aedifica freut sich, das Wachstum seines deutschen Portfolios von Pflegeimmobilien fortzusetzen mit dem Erwerb eines Wohn-und Pflegeheims für Senioren die ständige Betreuung benötigen und solche, die Betreuung nur auf Anfrage wünschen. Diese Transaktion läutet außerdem die Zusammenarbeit mit einem weiteren Betreiber ein. Weitere Investitionen werden folgen.“

(Quelle: Aedifica)