An der Antoniusstraße in Bad Lippspringe ist jetzt der symbolische Spatenstich für ein Bauprojekt erfolgt, das den Gesundheitsstandort weiter aufwerten wird. In direkter Nachbarschaft zur Karl-Hansen-Klinik des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) entsteht in den nächsten Monaten ein Gebäude für Menschen mit schwerwiegenden Atemwegserkrankungen im Erwachsenenalter sowie eine Praxisfläche für einen niedergelassenen Hausarzt.

Das MZG investiert rund 7,2 Millionen Euro in das Projekt. Der Baubeginn soll noch in diesem Jahr erfolgen. Die Bewohner und Bewohnerinnen werden durch den ambulanten Intensivpflegedienst „Mehr Zeit Gemeinsam“ rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche betreut. Der Stützpunkt des Intensivpflegedienstes wird auch in dem Neubau sein.

„In der Region gibt es einen hohen Bedarf an Betreuungsplätzen für Menschen, die auf intensivmedizinische Hilfe und künstliche Beatmung angewiesen sind“, sagt der MZG-Geschäftsführer Achim Schäfer. „Wir reagieren mit der Erweiterung auf die Bedürfnisse der Menschen und runden unsere baulichen Aktivitäten an der Antoniusstraße ab.“ Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Bee: „Ich freue mich, dass mit dieser Form des betreuten Wohnens Menschen mit einem intensiven Pflegebedarf Lebensqualität in einem häuslichen Umfeld geboten wird.“

In der Tat wird hier bereits vielfältig gebaut. In drei Bauabschnitten wird mit einem Aufwand von rund 30 Millionen Euro die Karl-Hansen-Klinik modernisiert und erweitert. Für die Wohngemeinschaften sind beim Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel im Rahmen des Wohnraumförderungsprogramms 2018 bis 2022 beantragt. „Damit entsteht für die Betroffenen finanzierbarer Wohnraum, was die Attraktivität der Einrichtung weiter steigert und den gesellschaftlichen Bedürfnissen Rechnung trägt“, sagt Achim Schäfer.

Symbolische Spatenstiche (v. l.): Alberto Oliveira (Pflegedienstleitung), Dennis Schlepper (schlepperarchitektur), Rudolf Henkel und Martin Brockmeyer (Architekturbüro Brockmeyer und Rüting), Michael Ennenbach (Kfm. Direktor), Andreas Bee (Aufsichtsratsvorsitzender), Sandra Warachewicz (Betriebsratsvorsitzende), Achim Schäfer (Geschäftsführer), Prof. Dr. Dr. Andreas S. Lübbe (Ärztlicher Direktor), Prof. Dr. Wolfgang Greiner und Hans Gerwinn (Aufsichtsratsmitglieder) und Lothar Kropp (Projektleiter). (Bild: MZG / Heiko Appelbaum)