TERRAGON feierte gestern gemeinsam mit geladenen Gästen in Reinfeld Richtfest für den Neubau eines modernen Pflegeheims mit 98 Betten.

„Das neue Pflegezentrum in Reinfeld entspricht modernen Anforderungen und bietet seinen Bewohnern einen hohen Komfort. Aktuell werden bundesweit schätzungsweise 2.400 nicht mehr zeitgemäße Pflegeheime durch neue ersetzt. Wir leisten unseren Beitrag für diese Erneuerung“, sagte Michael Lorz, Geschäftsführer der TERRAGON WOHNBAU GmbH.

Gemeinsam mit TERRAGON feierten in der unweit von Lübeck gelegenen Kleinstadt in Schleswig-Holstein Handwerker, Bewohner und Projektpartner sowie zwei prominente Ehrengäste. Vor Ort waren Werner Harmuth, Kreispräsident im Kreis Stormarn und Heiko Gerstmann, Bürgermeister der Stadt Reinfeld.

Auf einem 5.800 Quadratmeter großen Teilstück des insgesamt 23.000 Quadratmeter umfassenden Grundstücks am Kaliskaweg 2 entsteht für eine Investitionssumme von rund 10,2 Millionen Euro ein Neubau für ein nicht mehr den modernen Anforderungen entsprechendes Pflegeheim. Der Teilabriss des alten Gebäudes erfolgte im Herbst 2017.

Die neue Pflegeeinrichtung mit einer Brutto-Grundfläche von 5.700 Quadratmetern wird plangemäß Ende Februar 2019 bezugsfertig sein und dann dank seiner Ökobilanz ein Pflegeheim mit den offiziellen Standard der LEED-Zertifizierung erreichen. TERRAGON kooperiert bei dem Projekt mit dem schwedischen Investor Hemsö.

Nach der Fertigstellung wird die A + R Betriebsgesellschaft mbH den Betrieb weiterführen. Die Pläne für das „Pflegezentrum Reinfeld“ stammen aus der Feder des Architekturbüros Stutz und Winter. Mit der Gestaltung der Außenflächen wurde das Planungsbüro Proske Landschaftsarchitektur beauftragt.
Die übrigen Grundstücksflächen bieten Raum für ca. 100 barrierefreie Wohnungen in einem Gebäude-Ensemble, für das der Bebauungsplan mit der Gemeinde noch nicht final abgestimmt ist.