Zum 1.April 2019 wechselt der Betreiber im Bückeburger Seniorenpflegeheim Herminenhof. Der bisherige Betreiber, Korian Deutschland (Rang 1 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2019) wird die Versorgung der Bewohner an die Seniorenwerk gGmbH abtreten, wie das Unternehmen mitteilt. Laut Geschäftsführer Christian Döring sollen alle Mitarbeiter und natürlich auch alle Bewohner übernommen werden.

Die Korian-Gruppe hat den bestehenden Pachtvertrag mit der Fürstlichen Hofkammer zu Bückeburg zum 31.März hin aufgekündigt. Der neue Betreiber, die Seniorenwerk gGmbH aus dem thüringischen Nordhausen ist seit über 25 Jahren in der Altenpflege tätig und verstärkt mit dem Seniorenpflegeheim Herminenhof ein bereits breit aufgestelltes Portfolio. So kümmern die Seniorenwerke an mehreren stationären Standorten um das Wohl von älteren Mitbürgern. Neben klassischen Pflegeheimen gehört an einigen Standorten auch betreutes Wohnen und zuweilen auch die spezielle Betreuung von demenziell veränderten Bewohnern zu ihrem Aufgabengebiet. Zusätzlich ist die Seniorenwerk gGmbH mit der Intensivpflege Nordthüringen auch in der außerklinischen Intensivpflege aktiv.

Korian übergibt den Betrieb von Haus Herminenhof an die Seniorenwerk gGmbH.

Mit 725 Mitarbeitern versorgt die Seniorenwerk gGmbH somit laut eigener Aussage etwa 1.000 pflegebedürftige Menschen.
Der Herminenhof selbst verfügt über 122 Plätze in 72 Einzel- und 25 Doppelzimmern inklusive eigenem Bad. Die Immobilie selbst gehört der Hofkammer zu Bückeburg, die das Haus seit 15 Jahren verpachtet – zunächst an „Sozialkonzept,“ die später in der Casa-Reha-Gruppe aufgingen, die ihrerseits Anfang 2016 von der Korian-Gruppe übernommen worden waren.