Anfang Oktober 2019 hat die MCC Seniorenresidenz Duisburg GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der MCC Deutschland GmbH, einen Geschäftsbesorgungsvertrag über die Übernahme der operativen Leitung der Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf unterzeichnet. Dies umfasst alle Bereiche der Geschäftsleitung von wirtschaftlichen über organisatorische bis hin zu finanziellen Belangen.

„Wir stellen uns dieser sicher herausfordernden Aufgabe, weil wir meinen, durch unsere Struktur dafür gut aufgestellt zu sein. Wir werden unsere Ressourcen effektiv einsetzen, um ab sofort einen Neuanfang zu starten“, sagt Martin von Endredy, der Gesellschafter der Gruppe. Zum Team gehören Erika Vogel, die Leiterin der Betriebssparte der MCC Deutschland ebenso wie der Geschäftsführer, Rechtsanwalt Thomas Oertner.

Gemeinsam mit anderen erfahrenen Kollegen sollen die Mitarbeiter der Seniorenresidenz Schloss Gleusdorf dabei unterstützt werden, den Betrieb konsequent neu auszurichten. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitarbeitern, die bei der Stange geblieben sind und unter schwierigen Bedingungen die Versorgung der Bewohner bis dato gewährleistet haben, den Erhalt der Einrichtung durch einen kompletten Neubeginn zu sichern“, meint Thomas Oertner. „Als unbelastete Neueinsteiger an diesem Standort sind wir in der relativ komfortablen Situation, keine Kraft auf Dinge verwenden zu müssen, die Geschichte sind. So können wir unsere gesamten Bemühungen auf das Wohl der Bewohner und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter konzentrieren“, fügt er hinzu.

MCC übernimmt Schloss Gleusdorf

Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit dem Landratsamt und den Mitarbeitern des Hauses, bei denen alle Beteiligten zu einem Konsens gekommen waren. „Dieser Einstieg über einen Geschäftsbesorgungsvertrag ist nur der erste Schritt unseres Engagements an diesem Standort. Wir haben bereits alle Verträge dafür vorbereitet, den Betrieb mit unserer Gesellschaft fortzuführen und die Immobilie zu erwerben“, versichert Martin von Endredy. „Sobald die Verträge unterzeichnet sind, ist der jetzt begonnene Trägerwechsel dann komplett vollzogen“.

Dabei soll durch Umsetzung eines Neubauprojektes auf dem Grundstück sowie durch den Umbau des Bestandshauses ein modernes, allen gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen entsprechendes Objekt geschaffen werden, in dem den Bewohnern maximaler Komfort und den Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen geboten werden können.

Die MCC Deutschland GmbH ist mit ihrem Tochterunternehmen im Bereich der Projektentwicklung und des Betriebs von Sozialeinrichtungen tätig. Die zu 100% der Schweizer MCC Beteiligungs AG von Martin von Endredy zugehörige Firmengruppe, hat bisher in Sachsen, Niedersachsen und NRW in eigene Projekte investiert. Nachdem erste Betriebe in NRW übernommen und erfolgreich weitergeführt worden sind, stellt der Einstieg in den Betrieb von Schloss Gleusdorf den ersten Schritt einer Expansion nach Bayern dar. MCC Deutschland hat einen eigenen Stab von Experten im Bereich von Betrieb, Recht, Architektur, Bau und Steuern, um sich auf schwierige Projekte zu spezialisieren, bei denen sowohl im Bereich Betrieb als auch im Bereich Investitionen in Immobilien Handlungsbedarf besteht. (Quelle: MCC)