Ashurst beriet die Dorea GmbH (Rang 13 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2019) bei dem Kreditverfahren mit der ApoBank. Im Zuge einer Buy-and-Build-Strategie mit mehr als 30 Übernahmen ist so ein deutschlandweit tätiges Unternehmen im expandierenden Pflegemarkt entstanden.

Das Unternehmen betreibt derzeit 70 Pflegeeinrichtungen mit mehr als 6.800 Betten und erbringt ambulante Pflegeleistungen für rund 1.200 ältere Menschen.

Mit der neuen Kreditfazilität will das Unternehmen weiteres Wachstum erreichen.

Ashurst arbeitete schon bei früheren Finanzierungen mit Dorea und Alantra, einem weltweit tätigen Investment Banking- und Asset Management-Unternehmen mit Fokus auf das Mid-Market-Segment, zusammen.

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) begleitet die DOREA seit ihrer Gründung im Jahr 2015. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums hat DOREA sich für eine Konsortialfinanzierung entschieden. Gemeinsam mit anderen Bankpartnern stellt die apoBank als Mandated Lead Arranger einen wesentlichen Teil der Finanzierung. DOREA wurde bei der Finanzierung von dem Debt Advisor Alantra beraten. Christoph Neff, Leiter Corporate Finance der apoBank: „Wir freuen uns, dass wir die komplexe Finanzstruktur für den Wachstumsmarkt Pflege in Zusammenarbeit mit weiteren Bankeninstituten gestalten und das anspruchsvolle Pflegekonzept der DOREA damit weiter in der Versorgung etablieren können.“