Am 12. August feierte Carestone das Richtfest des „Pflegezentrums am Moritzplatz“ an der Abend- und Umfassungsstraße in Magdeburg. Das auf Entwicklung, Realisierung und Vertrieb von Pflegeimmobilien spezialisierte Unternehmen aus Garbsen bei Hannover lud zu einer kleinen Feierlichkeit mit Bauunternehmen, Betreiber und Architekten. Mit dem Richtfest rund neun Monate vor seiner Gesamtfertigstellung liegt das Projekt voll im Plan.

Carestone errichtet mit dem „Pflegezentrum am Moritzplatz“ ein Ensemble aus zwei Häusern im KfW 55- Standard, das 89 Betten in stationärer Pflege (Haus A) sowie 24 WG-Zimmer für Betreutes Wohnen (Haus B) umfasst. Bei allen seinen Projekten verfolgt das Unternehmen stets moderne und innovative Architektur- sowie Innenarchitektur-Konzepte, um höchste Qualität für Bewohner und Bewohnerinnen aber auch das Pflegepersonal sicherzustellen. Dabei steht auch die zeitgerechte Planung im Vordergrund. Die Rohbauarbeiten in Haus A sind abgeschlossen, so dass nun mit dem Trockenbau begonnen werden kann. Im nächsten Schritt folgen Putz- und Estricharbeiten. Haus B ist schon weiter fortgeschritten: Hier erfolgen zurzeit mit Malerarbeiten und dem Verlegen der Fußböden bereits elementare Schritte des Innenausbaus, sodass man im Betreuten Wohnen schon Ende dieses Jahr mit der Arbeit beginnen kann.

Carestone erbaut neues Pflegeheim mit betreutem Wohnen

Der Pflegeimmobilien-Spezialist Carestone realisiert und vertreibt mit der Kombination aus stationärer Pflege und Betreutem Wohnen am Standort ein Konzept, das sich von der klassischen stationären Pflegeeinrichtung abhebt. „Wir arbeiten daran, die Qualität von Pflegeimmobilien auf hohem Niveau zu standardisieren und unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, damit es den Bewohnern gut geht“, sagt Dr. Karl Reinitzhuber, Co-CEO der Carestone Gruppe. „Damit gelingt es uns gleichzeitig, Pflegeimmobilien zu einer stabilen und sehr nachhaltigen Wertanlage zu machen, denn wenn private Käufer in den Pflegemarkt investieren, können mit ihrer Hilfe gleichzeitig die in Zukunft dringend benötigten Pflegeplätze geschaffen werden. So profitieren im Ergebnis alle Seiten langfristig: Die späteren Bewohnerinnen und Bewohner, aber eben auch unsere privaten Investoren, die die Immobilie für den gezielten und sicheren Vermögensaufbau nutzen.“

„Wir freuen uns, dass unser langjähriger Partner Carestone bei diesem innovativ gestalteten Objekt mit uns als Betreiber zusammenarbeitet“, sagt Philipp Keck, Geschäftsführer des Betreibers Mirabelle-Care. „Unsere Vorstellungen und Wünsche an ein modernes Pflegeheim wurden bei der Planung berücksichtigt und wir sind besonders stolz auf den großzügigen Innenhof, der mit einem eigenen Pavillon unsere zukünftigen Bewohner zum Verweilen einlädt. Wir sehen den neuen Standort als perfekte Ergänzung zu unserer bereits bestehenden Einrichtung in Buckau und freuen uns darauf, das neue Haus bald mit Leben füllen zu können.“

Derzeit gehören zum Portfolio von Mirabelle-Care drei Einrichtungen der stationären Pflege in Gersfeld (Rhön), Langelsheim (Lautenthal) und Magdeburg sowie ein ebenfalls in Magdeburg ansässiger ambulanter Dienst. Das neue Seniorenzentrum entsteht also an einem für das Unternehmen bekannten und starken Standort.