Mit der mehrheitlichen Beteiligung an der Firma HyCARE Organisationsberatung und Softwarelösungen für Pflegeeinrichtungen GmbH geht die opta data einen wichtigen Schritt, um mit einem innovativen Produktportfolio den Gesundheitsmarkt von morgen mitzugestalten.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 entwickelt und vertreibt die HyCARE GmbH Softwarelösungen für Pflegeeinrichtungen jeglicher Art und ist zudem als Organisationsberatung für derartige Einrichtungen tätig. Die Geschäftsbereiche unterstützen die Datenerfassung und -verarbeitung in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Pflege und erleichtern sämtliche Prozesse von der Dokumentation über die Abrechnung bis hin zum Controlling. Das Produktportfolio der HyCARE GmbH setzt Impulse bei der Digitalisierung und fördert mit ergänzenden Online-Systemen und spezialisierten Apps eine starke Verzahnung der Abläufe, die zudem verschlankt und optimiert werden.  Zusätzlich profitieren die Kunden der HyCARE auch von spezialisierten Schulungen und Unternehmensberatungen im Bereich der Pflege.

„Mit der HyCARE GmbH bündeln und verstärken wir wertvolles Know-how – vor allem im Pflegebereich. Durch das nun noch breitere Produktportfolio profitieren nicht nur unsere Kunden“, erklären die opta data Geschäftsführer Andreas Fischer und Mark Steinbach die Hintergründe. „Denn zugleich gewinnen wir hochqualifizierte Kollegen, die optimal zu unserer Unternehmensphilosophie passen.“

„Gemeinsam wollen wir das Angebot für Pflegeeinrichtungen weiter ausbauen, modernisieren und an gemeinsamen Lösungen arbeiten“, so Thomas Liehr und Georg Drewnitzky, die die HyCARE GmbH weiterhin als Geschäftsführer leiten werden. „In der opta data Gruppe haben wir einen starken Partner für moderne Abrechnungs-und Softwarelösungen in der Pflege gefunden.“

Für die Kunden der HyCARE GmbH ergeben sich durch die Akquisition keine Änderungen. Auch die bekannten Ansprechpartner und die Produktnamen bleiben erhalten.

(Quelle: Opta Data)