Wie die Saarbrücker Zeitung berichtet, baut die Korian Gruppe (Rang 1 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2020) in Riegelsberg zwischen Talstraße und Saarbrücker Straße ein neues Seniorenheim. Auf rund 6000 Quadratmetern werden ein Pflegeheim und eine Anlage für betreutes Wohnen gebaut. „Von der Größenordnung her ist das etwas völlig Neues. Es ist ein Zukunftsmodell, wie wir es im Saarland bisher noch nicht haben“, sagte Armin Bruckmeier von der Korian Deutschland AG, laut Saabrücker Zeitung, in der jüngsten Riegelsberger Gemeinderatssitzung.

Das „Zentrum für Betreuung und Pflege“ getaufte Projekt soll 111 stationäre Pflegeplätze beherbergen. Dazu kommen die ambulante Pflege plus betreutes Wohnen mit 40 Appartements und eine Tagespflege mit 20 Plätzen. Mehr als 100 Arbeitsplätze werden in diesem Pflegezentrum geschaffen

Korian neues Heim Riegelsberg

Im Herbst 2021 will das Unternehmen nach Informationen der Saabrücker Zeitung mit dem Bau des zweiten Gebäudes in der Talstraße beginnen. Im Spätherbst 2022 möchte die Korian Deutschland AG die Eröffnung des Pflegezentrums feiern. „Wir sind froh, dass sich endlich etwas bewegt. Es gab schon Gerüchte, dass an dieser Stelle nie etwas passieren würde“, sagte Stephan Müller-Kattwinkel (CDU) gegenüber der Zeitung.

Korian war Medienberichten zufolge zunächst nur als Mieter und Betreiber in das Projekt involviert, übernimmt nun aber auch die Immobilienentwicklung. Ursprünglich sollte das Seniorenzentrum demnach bereits von 2017 an durch Schleicher Wohnungsbau errichtet werden. Wegen Verzögerungen bei der Beibringung eines Grundschuldbriefs sei Schleicher jedoch abgesprungen.

„Wir haben damit eine gute Lösung gefunden, auch für die Anwohner“, sagte Frank Schmidt (SPD) gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Im Saarland betreibt Korian bereits Einrichtungen in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarwellingen.