Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland beginnt das neue Jahr mit einem Zukauf in der ambulanten Sparte: Der drittgrößte Anbieter in der medizinischen Rehabilitation in Deutschland übernimmt das Gesundheitszentrum Chiemgau.

VAMED Gesundheit, eine Tochtergesellschaft der VAMED AG in Wien und Teil von Fresenius SE, hat zum 1. Januar 2022 das Gesundheitszentrum Chiemgau im oberbayerischen Traunstein übernommen. VAMED ist drittgrößter Anbieter in der medizinischen Rehabilitation in Deutschland, mit Schwerpunkten in stationärer und ambulanter Rehabilitation.

Das Gesundheitszentrum Chiemgau ist mit rund 120 Mitarbeitern größter Reha-, Fitness- und Wellnessanbieter vor Ort. Unter einem Dach arbeiten dort Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Sozialpädagogen und Ernährungsberater. Verkäufer ist ein Konsortium aus lokalen Gesellschaftern, die in den 2000er Jahren das Gesundheitszentrum gegründet haben. Zum neuen Geschäftsführer der Einrichtung wurde René Mengel, der bisher schon andere VAMED Einrichtungen leitet, bestellt. Der bisherige Geschäftsführer Peter van den Berg wird zukünftig in der Funktion eines Standortleiters zur Verfügung stehen.

Marcus Sommer, CEO VAMED Gesundheit Deutschland: „Durch die Übernahme gewinnen wir zu unserem ambulanten Netzwerk einen starken und erfolgreichen Partner im oberbayerischen Gesundheitsmarkt dazu. Das ist ein toller Jahresauftakt und ich begrüße unsere neuen Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich!“

René Mengel, neuer Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Chiemgau: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team in Traunstein. Mit der vorhandenen Expertise und Vernetzung im Rahmen von VAMED bekommt der Standort hervorragende Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft und eine weiterhin qualitativ hochwertige Patientenversorgung.“

VAMED Gesundheit peilt im neuen Jahr weitere Zukäufe im Rehabilitationsbereich an. Dazu Dr. Dominik Dienes, Leiter M&A: „Insbesondere der ambulante Markt ist aktuell im Umbruch und wir sehen einige Gründer, die sich Gedanken über die Zukunft ihrer Einrichtungen machen.“

Quelle: VAMED