Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigens Portfolio neu baut, wird nun nach Erhalt der Baugenehmigung mit der Errichtung des Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Momentum“ in Hammah, nordwestlich von Hamburg, beginnen. Betreiber des Hauses wird WH Care, bundesweiter Spezialist im Betrieb einer Vielzahl von Lebens- und Gesundheitszentren. Das Objekt wird nach Fertigstellung im Portfolio der Cureus verbleiben. Die Firma H. Hesemann GmbH aus Stadland fungiert als Generalunternehmer.

Bis zum Herbst 2023 wird auf dem rd. 4.600 Quadratmeter großen Grundstück im Baugebiet „Zwischen Am Acker, Bahnhofstraße und Osterheide“ (Neue Mitte Hammah) an der Kreuzung Bahnhofstraße/Osterheide in 21714 Hammah durch die Cureus der Bau des Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Momentum“ mit 113 Pflegeplätzen für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege umgesetzt.

„Ich bin mir sicher, dass unsere Ortsmitte Hammah durch die Entstehung des Supermarktes und durch das neue Lebens- und Gesundheitszentrum deutlich aufgewertet wird“, so Stefan Holst, Bürgermeister der Gemeinde Hammah. „Beide Bauherren haben großes Engagement gezeigt, um ihre Neubauten in das Erscheinungsbild unserer Gemeinde gut einzupassen und mit beiden Einrichtungen wird das Leben im Herzen Hammahs sicherlich bereichert.“

Cureus deckt vollstationären Pflegebedarf in Hammah bis ins Jahr 2035

„Nach der Aufstellung des erforderlichen Bebauungsplanes freuen wir uns nun über die Erteilung der Baugenehmigung“, sagt Henning Koch, zuständiger Projektleiter der Cureus. „Wir haben unsere Planungen an die örtlichen Erfordernisse angepasst und beginnen jetzt mit den Erdarbeiten, anschließend startet die Erstellung der Bodenplatte und des Erdgeschosses. Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wollen wir das ‚Haus Momentum‘ dann im Herbst 2023 an den Betreiber übergeben. Mit WH Care steht uns hier ein erfahrener Partner an der Seite, der für eine moderne, individuelle Pflege steht.“

„Mit Hammah erschließen wir einen weiteren wichtigen Standort in Niedersachsen“, sagt Marcus Mollik, Geschäftsführer der WH Care Gruppe. „Mit unserem besonderen Konzept der Lebens- und Gesundheitszentren wollen wir uns von anderen Betreibern für Wohnen und Pflege im Alter bewusst abheben. Wir schaffen für das Wohlbefinden unserer Kunden eine Atmosphäre, die lebensbejahend und von einer optimistischen Grundstimmung geprägt ist, darauf kann man sich nun auch in Hammah freuen. Uns geht es dabei um viel mehr als nur die Pflege: Wir legen großen Wert auf Sinnhaftigkeit, soziale Beziehungen und darauf, etwas bewegen zu können.“ Auch die Mitarbeiter stehen bei WH Care im Fokus: So sind Wertschätzung und ein modernes Arbeitsumfeld besonders wichtig. In Hammah werden etwa 60 neue, krisenfeste Vollzeitarbeitsplätze, aufgeteilt auf etwa 80 Angestellte, entstehen. Dies ist bereits das zweite Pflegeheim, welches die WH Care zukünftig in der unmittelbaren Umgebung betreiben wird. Neben dem Haus Momentum ist im etwa 10 Kilometer entfernten Drochtersen noch das Lebens- und Gesundheitszentrum „Mea Fortuna“ mit 96 Plätzen im Bau. Insgesamt sind in der unmittelbaren Umgebung von 10 Kilometer aktuell 4 vollstationäre Pflegeheime im Bau, die den Bedarf in der Region bis 2035 decken werden.