Zum 1. September 2022 benennt sich der Pflegeheimbetreiber wecare nicht nur um, sondern markiert mit einer komplett überarbeiteten Markenstrategie eine neue Ära in der Unternehmensgeschichte.

„Wir vollziehen mit der Formulierung neuer optischer und inhaltlicher Ansprüche einen tiefgreifenden Wandel – und definieren klar, wer wir sind und wohin wir wollen. Wir haben eine klare Vision vor Augen: Europas erster Pflegedienstleister, der GLÜCKLICH macht!“ so CEO Markus Mitzenheim stolz.

Kommunikative Leitidee: Glück

Mit dem Ein-Wort-Wert „Glück“ verdichtet die Gruppe die eigene Marke auf ein einziges Wort. Es vermittelt, welches Gefühl ausgelöst werden soll und formuliert, wie die künftige Wahrnehmung sein soll. Als Pflegeheimbetreiber hat sich das Unternehmen schon zum Start im Jahr 2020 das Glück und die Zufriedenheit der BewohnerInnen zur Priorität gemacht. Glücklich machen und glücklich sein – diese Leitidee ist ab sofort durch die neue Markenstrategie fest in die Unternehmenskultur implementiert, z.B. mit der dauerhaften Erfüllung von Herzenswünschen – für BewohnerInnen und mittlerweile auch MitarbeiterInnen. Der unternehmensweite Einsatz von innovativer Technik und die Digitalisierung von Prozessen trägt dazu bei, Mitarbeiter zu entlasten und mehr Zeit für alle anvertrauten Menschen zu haben – und sie so glücklich(er) zu machen.

wecare wird newcare: neuer Name, gleicher Träger

Die Neuausrichtung des Unternehmens hat zur Folge, dass der bisherige Name wecare der Markenstrategie angepasst wird. Die Umbenennung in newcare ist die logische Schlussfolgerung aus dem Slogan „Wir denken Pflege neu. Der Zusatz

„care“ blieb, denn er betont den Kern des Unternehmens. Dem Träger geht es nicht ausschließlich um die Pflege, sondern um mehr: Kümmern und Umsorgen.

Newcare gibt den Menschen nicht nur einen Pflegeplatz, sondern auch ein sicheres und liebevolles Zuhause. Aus diesem Grund ist unter newcare auch der Begriff Seniorenzentrum gewichen. Alle Seniorenzentren firmieren ab 1. September 2022 in newcare homes um.

Neue Unternehmenswerte: empathisch, mutig, innovativ

Unternehmenswerte geben Orientierung, helfen bei Entscheidungen und schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl. „Unsere alten Werte Qualität, Engagement, Wertschätzung und Entwicklung waren keineswegs falsch – in unserem Alltag als Pflegeheimbetreiber waren das aber Selbstverständlichkeiten, nichts, was wir extra betonen wollen – weil es eben selbstverständlich ist, mit Menschen wertschätzend umzugehen oder eine hohe Qualität in der Pflege vorzuweisen“ so Mitzenheim.

Die neuen Werte gehen tiefer und drücken aus, wofür das Unternehmen künftig steht: Empathie, Mut, Innovation.

Der Pflegeheimbetreiber verstand sich schon immer als mutiger Andersmacher und innovativer Vorangeher. Die enge Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut zum Thema „Digitalisierung in der Pflege“, die Entwicklung eines eigenen kamerabasierten und sensorischen Systems zur Entlastung der Pflegenden und kreative Stellenanzeigen zur Fachkräftegewinnung sind nur einige Beispiele.

Das Logo und die Bildwelt

Die visuelle Neu-Übersetzung der Markenstrategie rückt vor allem die Unternehmenswerte mehr in den Mittelpunkt – das zeigt sich vor allem in einem neuen Logo:

  • Das Herz, als Symbol für Empathie, steht künftig an der Spitze. Die Facetten spiegeln die Vielfalt des Unternehmens wieder – und treffen sich gleichzeitig an einem zentralen Punkt wieder.
  • Das angedeutete Lächeln als ein weltweit verständliches Zeichen für glücklich sein.
  • Die Farbe Türkis für Mitgefühl, Harmonie, Klarheit, Kommunikation und Gelassenheit. Eine kühle Farbgebung für Innovation und Qualität.

Die neue Bildsprache unterscheidet sich stark von dem, wie sich die Pflege bislang präsentiert – sie wird mutiger und fröhlicher. Weg von Pflegesituationen, umarmenden Pflegefachkräften oder ineinander greifende Hände – die neue

Bildwelt wird empathisch, bunt und vermittelt das Gefühl, willkommen und glücklich zu sein.

Ein Prozess mit vielen Schritten

Rund ein Jahr hat sich die Unternehmensgruppe Zeit gelassen, die neue Markenstrategie auszuarbeiten. Begleitet wurde dieser Prozess auch von externen Dienstleistern, z.B. einem Marktforschungsinstitut. In den letzten Wochen schulte eine Markenstrategieexpertin die Mitarbeiter in Workshops und alle Einrichtungen wurden optisch neu ausgestattet. Letztlich war es ein langer Prozess mit vielen Schritten – der sich final gelohnt hat. „Uns ist bewusst, dass der Weg zum Glücklichsein nicht immer einfach sein wird. Nicht immer werden wir alle Erwartungshaltungen zu 100% erfüllen können. Und trotzdem: Wir glauben fest an unsere Vision, Europas erster Pflegedienstleister zu sein, der glücklich macht. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese neue Haltung auch nach außen sichtbar zu machen. Die Neupositionierung zeigt unser volles Potenzial, definiert eine klare Haltung und zeigt Emotionen – denn es ging schon immer um uns Menschen!“ betont Mitzenheim