Die aiutanda GmbH hat die operativen Gesellschaften der Kunze Gruppe erworben, wie das Unternehmen mitteilt. Mit dem Abschluss der Transaktion hat das 2017 gegründete Gesundheitsunternehmen aiutanda den größten Zukauf in seiner Geschichte getätigt und einen wichtigen Akteur im Pflegemarkt in seine Struktur integriert.

Die Kunze Gruppe mit rund 25 Mio. Euro Umsatz und ca. 3,1 Mio. Euro EBITDA gehört ab nun zur aiutanda Süd-Ost, die dadurch ihr Einzugsgebiet von Cottbus über Zittau bis nach Plauen in Sachsen erweitert. Neben den operativen Betreibergesellschaften hat aiutanda noch zwei weitere Projektentwicklungsgesellschaften erworben. Diese umfassen ein im Bau befindliches Objekt in Görlitz, dessen Eröffnung für Herbst 2023 geplant ist, sowie weitere Grundstücke mit Entwicklungspotenzial.

Die Dienstleistungen erstrecken sich von der ambulanten Tourenpflege und Intensivpflege über teil- und vollstationäre Pflege bis hin zum Service-Wohnen

Bis dato betreibt die Kunze Gruppe über 15 Pflegeeinrichtungen an acht Standorten. Die Dienstleistungen erstrecken sich von der ambulanten Tourenpflege und Intensivpflege über teil- und vollstationäre Pflege bis hin zum Service-Wohnen. Hinzu kommt eine eigene Pflegeakademie für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden.

Der geschäftsführende Gesellschafter Daniel Kunze, der die Kunze Gruppe in zweiter Generation sehr erfolgreich geführt hat, wird im Einverständnis aller Parteien das Unternehmen verlassen. Der langjährige und erfahrene weitere Geschäftsführer, Mathias Krause, und das Leitungsteam der Kunze Gruppe werden das bisherige Leistungsangebot gemeinsam mit Marcel Müller-Rechenbach, geschäftsführendem Gesellschafter der aiutanda Süd-Ost, innerhalb der neuen Unternehmensstruktur weiterentwickeln.

Wir freuen uns, ein Familienunternehmen bei aiutanda zu begrüßen, das sich in den letzten Jahrzehnten zum Pflege-Marktführer in der Lausitz entwickelt hat. Jetzt werden wir zusammen mit der Kunze Gruppe weiter an unserer Vision einer zukunftsfähigen und individuellen Pflege arbeiten.