Die Betreiberstruktur im Pflegemarkt ist in vielen Bereichen sehr fragmentiert und kleinteilig, wenngleich sich auch in den letzten Jahren weitere Konsolidierungen zeigen. Doch wie hat sich der Markt der Betreiber in den letzten zwei Jahren entwickelt? Die Redaktion wirft gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Aufsteiger 2022 – jene Unternehmen, die das stärkste prozentuale Wachstum im Vergleich zu 2020 vorweisen können.


Inhaltsverzeichnis:

  • Zur Methode
  • Durchschnittliches Wachstum
  • Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im ambulanten Sektor
  • Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im teil/stationären Sektor
  • Zur Methode

    Um einen möglichst Aussagekräftigen Vergleich schaffen zu können, wurden die Betreiber in zwei Kategorien bewertet: Ambulante Pflege und die (teil-)stationäre Pflege. Im ambulanten Sektor wird die Anzahl der laut dem MDK versorgten Patienten verglichen – dabei wurden für die Top 3 Betreiber nur Unternehmen berücksichtigt, die bereits im Jahr 2020 mehr als 50 Patienten versorgen konnten. Nicht berücksichtigt wurden solitäre Pflegedienste, die nicht zu einer Unternehmensgruppe gehörten.

    Im (teil-)stationären Sektor finden alle voll- und teilstationären Konzepte Beachtung – hier summierte die Redaktion die Anzahl der Plätze und verfügbaren Betten von Tagespflege, betreuten Wohneinheiten, Wohngruppen und vollstationären Pflegeheimen – für die Top 3 Betreiber wurden dabei nur Unternehmen berücksichtigt, die bereits im Jahr 2020 mehr als 80 Plätze vorweisen konnten.

    Durchschnittliches Wachstum

    Bei der Betrachtung der Unternehmen fiel dabei ins Auge, das gerade im Bereich der vollstationären Pflege der Großteil der Unternehmen (72 Prozent) keinerlei prozentuale Veränderung im Vergleich zu 2020 aufwiesen, sondern genauso viele Plätze bereitstellen wie am Anfang des Vergleichzeitraums. 18 Prozent der Unternehmen wiesen jedoch ein prozentuales Wachstum auf – nur 10 Prozent der Unternehmen hatten zum Zeitpunkt 2022 weniger Plätze als noch im Jahr 2020 – dennoch stieg die Gesamtzahl der analysierten Plätze von etwa 981.000 im Jahr 2020 auf rund 1.070.000 im Jahr 2022. Das durchschnittliche Wachstum der Unternehmen im stationären Bereich lag (auch unter Berücksichtigung der prozentualen Abnahmen und gleich bleibenden Unternehmen) bei 10,5 Prozent.

    Beim Augenmerk im Bereich der ambulanten Dienstleistungen zeigten sich indes deutliche Unterschiede: Nur etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen (54 Prozent) zeigten keinerlei prozentuale Veränderung im Vergleich zu 2020. 19 Prozent der Unternehmen wiesen ein Wachstum in der Anzahl der von ihnen versorgten Patienten auf, ganze 28 Prozent der Unternehmen mussten indes einen Verlust an Kunden hinnehmen. Dennoch stieg die Gesamtzahl der von den analysierten Unternehmen versorgten Kunden von 981.843 im Jahr 2020 auf 1.092.685 im Jahr 2022. Das durchschnittliche Wachstum der Unternehmen im ambulanten Bereich lag (auch unter Berücksichtigung der prozentualen Abnahmen und gleich bleibenden Unternehmen) bei 13,1 Prozent.

    Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im ambulanten Sektor

    Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im ambulanten Sektor sind die Hera Residenzen, das Pflegezentrum Wunderlich und die Pflegeprofis GmbH.

    Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im ambulanten Sektor
    Hera Residenzen Logo klein

    Die Hera Residenzen zeigen dabei ein Wachstum von 416 Prozent im Vergleich zu 2020 – versorgten sie damals noch knapp 550 Kunden, sind es im Jahr 2020 mehr als 2.800 – laut offiziellen Unternehmensangaben versorgt die Hera Residenzen mittlerweile sogar mehr als 3.300 Kunden. Nicht zuletzt fiel das Unternehmen dieses Jahr mit einigen Übernahmen auf – Geschäftsführer Andreas Mildner bekräftigte gegenüber unserer Redaktion im exklusiven Interview bereits, dass die Hera Residenzen plant bis 2025 insgesamt 100 Pflegedienste unter der Gruppe zu vereinen. Das die Hera Residenzen nun mit einem Wachstum von mehr als 400 Prozent zu den absoluten Spitzenreitern der Branche zählt unterstreicht diesen Plan noch.

    Das Pflegezentrum Wunderlich kann ein Kundenwachstum von ebenfalls mehr als 400 Prozent verbuchen und landet somit auf dem zweiten Platz. Im 20. August 1995 durch Waltraut Kunde unter dem Namen „Häuslicher Pflegedienst Waltraut Kunde“ in Forst / Lausitz gegründet, wurde dieser im Rahmen eines Generationswechsels am 01. Juli 2007 von Hagen Wunderlich als Geschäftsführer weitergeführt und zu „Häuslicher Pflegedienst Hagen Wunderlich“ umbenannt. Um das Leistungsangebotes des Pflegedienstes für die Klienten zu erweitern, erwarb Hagen Wunderlich am 01. Juni 2010 den ehemaligen „Pflegedienst Petra Krautzig“. Am 01. November 2011 das neue Firmengelände in der Frankfurter Straße 33 in Forst / Lausitz bezogen. Zusätzlich zum ambulanten Pflegedienst Hagen Wunderlich wurde eine Tagesbetreuung in das neue Gebäude integriert.

    Um den wachsenden Bedarf an ambulanter Versorgung gerecht zu werden, wurde im Mai 2015 der ambulante Pflegedienst um das „Begegnungszentrum Guben“ und im April 2017 um das „Begegnungszentrum Döbern“ erweitert. Unser ambulantes, zugelassenes Palliativteam für Forst und Döbern kümmert sich seit November 2016 um Menschen mit unheilbaren und fortgeschrittenen Erkrankungen in ihrer häuslichen Umgebung.

    Seit dem 01. Mai 2018 führt das Unternehmen seine Tätigkeiten unter dem Namen „Pflegezentrum Wunderlich GmbH“ unter der Geschäftsführung von Hagen Wunderlich weiter, um eine ganzheitliche und allumfassende pflegerische Versorgung zu gewährleisten. Am 01. März 2019 wurde die Tagesbetreuung in der Deulowitzer Straße 33 in Guben eröffnet und ergänzt nun das bisherige ambulante Leistungsspektrum.

    Insgesamt zeigt sich der brandenburgische Pflegedienst vor allem durch ein starkes organisches Wachstum.

    Wie die Hera Residenzen und das Pflegezentrum Wunderlich bieten auch die Pflegeprofis neben der klassischen Krankenpflege auch Angebote für Tagespflege und Betreuungsdienstleistungen und kommen auf ein Wachstum von immerhin noch mehr als 300 Prozent. Die Pflegeprofis aus Bad Harzburg sind dabei seit über 22 Jahren im Markt aktiv und zeigen sich ebenfalls mit einem starken organischen Wachstum.

    Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im teil/stationären Sektor

    Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im teil/stationären Sektor sind die Linimed Gruppe, die Specht & Tegler und die Hahne Holding.

    Die drei wachstumsstärksten Unternehmen im teil/stationären Sektor

    Die Linimed Gruppe verdankt dieses Wachstum insbesondere einer Reihe von Übernahmen, die nicht zuletzt in diesem Jahr getätigt wurden, und welche Sie hier nachlesen können. Die Linimed Gruppe ist dabei einer der größten Betreiber der außerklinischen Intensivpflege – ein Großteil der verfügbaren und ausgewerteten Plätze sind dem Sektor der Wohngemeinschaften zuzuordnen.

    Auf dem zweiten Platz befindet sich die Specht & Tegler Seniorenresidenzen – das Unternehmen baut nicht nur für den Eigenbetrieb, sondern auch für andere Unternehmen Pflegeheime und betreute Wohnanlagen. Insgesamt kann die Specht Gruppe ein Wachstum von mehr als 150 Prozent im Vergleich zu 2020 verzeichnen – ein Großteil entfällt dabei auf die betreuten Wohnanlagen, welche vom Hauseigenen Weser Pflegedienst betrieben werden.

    Auf dem dritten Platz liegt die Hahne Holding, welche noch immer ein Wachstum von etwa 123 Prozent für sich verbuchen kann. Die Hahne Holding wurde 2005 als Dachgesellschaft gegründet, um den verschiedenen Firmen des Familienbetriebes eine neue Struktur zu geben. Seitdem ist die Unternehmensgruppe ein umfassender Anbieter im Bereich Wohnen und Pflege in der Region Hannover. Ursprung des Unternehmens liegt jedoch im Alten- und Pflegeheim “Haus der Ruhe”, das 1979 vom Ehepaar Marga und Günther Hahne eröffnet wurde.