Die aiutanda erweitert das Spektrum ihrer ambulanten Kundenbetreuung um eine neue 24-Stunden-Betreuung, wie das Unternehmen mitteilt.

Das unter aiutanda24 agierende Angebot vermittelt geschulte Betreuungskräfte aus Osteuropa. “Im Rahmen unserer 24-Stunden-Betreuung vermitteln wir qualifizierte Betreuungskräfte aus Osteuropa, die bei Menschen mit Pflegebedarf zuhause einziehen und so vor Ort flexibel Unterstützung im Alltag leisten können. Die 24-Stunden-Pflege hat sich schon lange als dritte Säule in der Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld etabliert. Im Unterschied zu den anderen, stationären Pflegeformen, bietet sie neben der klassischen Betreuung wie Körperpflege, Grundpflege und Haushaltsführung noch weitere Möglichkeiten: 24-Stunden-Betreuung kann auch eingesetzt werden, um der Person mit Betreuungsbedarf Gesellschaft zu leisten, eine Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen und bei Demenz Sicherheit geben. “

Bei aiutanda24 beginnen die Kosten für eine 24-Stunden-Betreuung zu Hause bei 2.529 Euro im Monat, wie das Unternehmen transparent auf seiner Webseite mitteilt. Dies sei aber nicht der tatsächlich zu leistende Eigenanteil des Kunden. Durch Co-Finanzierungsmöglichkeiten aus der Pflegeversicherung ließe sich der monatliche Aufwand für den Endkunden deutlich reduzieren.