Die Tagespflege, das wachstumsstärkste Segment der Pflege hat auch in diesem Jahr wieder eine starke Entwicklung durchgemacht. Neben einem erneut deutlichem Standortwachstum zeigen auch die größten Betreiber der Tagespflege eine merkliche Ausbreitung ihres Portfolios. Im folgenden erfahren Sie, wer die fünf größten Betreiber für Tagespflege sind.

Inhaltsverzeichnis:

  • Starkes Wachstum
  • Übernahmen in der Tagespflege 2022
  • Die Top 5 Betreiber Tagespflege 2023

  • Wachstum in der Tagespflege 2022

    Nahm die Zahl der Plätze in der Tagespflege von 2019 auf 2020 um rund 8 Prozent und von 2020 auf 2021 um sogar 10,5 Prozent zu, zeichnet sich im Jahr 2022 ein leicht geringeres Wachstum, welches sich wieder auf die Wachstumsrate 2019-2020 einpendelt. Insgesamt stieg die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze im Jahr 2022 auf 98.266 Plätze – dies stellt ein Wachstum von rund 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr da. Die Zahl der Standorte nahm von etwa 6.000 im Jahr 2021 auf nunmehr rund 6.500 Standorte im Jahr 2022 zu.

    Übernahmen in der Tagespflege 2022

    Während im Jahr 2021 insgesamt 87 Tagespflegen übernommen wurden, zeigt sich diese Zahl im Jahr 2022 als rückläufig – insgesamt wurden 22 Tagespflegen mit rund 280 Plätzen übernommen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass rund die Hälfte aller übernommenen Tagespflegen im Jahr 2021 auf die Übernahme der advita durch die DomusVi zurückzuführen war. Dennoch zeigt sich im Bereich der Tagespflege – sowie aller Transaktionen in denen Immobilien involviert sind – für dieses Jahr ein Rückgang des Geschehens.

    Die Top 5 Betreiber Tagespflege 2023

    Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir auch in diesem Jahr mehr als 3.000 Betreiber ausgewertet und die größten Betreiber nach ihrer Platzzahl im Pflegemarkt befragt – herausgekommen sind dabei die Anbieter, welche als größte Betreiber in ihrem Segment in das kommende Jahr starten werden. Einige der Betreiber sind dabei auch in mehreren Gebieten aktiv, was die interdisziplinäre Verschmelzung der Betreiber durch alle Segmente der Pflege unterstreicht.

    Die Top 5 Betreiber Tagespflege 2023

    Den ersten Platz der Top Betreiber Tagespflege hält dabei, wie bereits in den vergangenen Jahren, die advita Pflegedienst GmbH mit mehr als 1.700 Tagespflegeplätzen in 58 Tagespflegen. Nach ihrer Übernahme durch die DomusVi Gruppe im vergangenen Jahr hielt sich die advita in diesem Jahr mit Transaktionen und Übernahmen eher zurück, sondern fokussierte sich deutlich auf das eigene, organische Wachstum.

    „Das Jahr 2022 war für uns bis dato ein gutes Jahr, auch wenn die politischen, gesellschaftlichen und sozialen Krisen uns vor große Herausforderungen gestellt haben. Dennoch ist es uns jederzeit gelungen, die qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung in unseren advita Häusern sicherzustellen. Zudem konnten weitere advita Häuser eröffnet werden, was insbesondere zu Zeiten unterbrochener Lieferketten ein logistischer Kraftakt gewesen ist“, so Geschäftsführer Dean Colmsee.

    Den zweiten Platz nehmen der Verbund von PflegeButler und Onesta ein – auch diese beiden Gruppen schlossen sich bereits im vergangenen Jahr zusammen und fokussieren sich seitdem vor allem auf das eigene organische Wachstum. Mit ihrem einzigartigen Konzept erhielt die PflegeButler in diesem Jahr nicht nur den Preis für den „Besten Betreiber des Jahres“ auf der Altenheim EXPO, sondern sichert sich mit mehr als 1.160 Plätzen auch den zweiten Platz der Top 5 Betreiber Tagespflege.

    Auf dem dritten Platz befindet sich der erste gemeinnützige Träger – die Johanniter stellen ebenfalls mehr als 1.100 Tagespflegeplätze zur Verfügung und sind zudem noch in vielen weiteren Segmenten der Pflege aktiv, was das Unternehmen zu einem der vielseitigsten Top-Betreiber des Jahres macht.

    Auf dem vierten Platz und mit einigem Abstand zu den Top 3, findet sich der Arbeiter-Samariter-Bund des Landesverbandes Niedersachsen, welche an 34 Standorten rund 590 Tagespflegeplätze anbietet. Ein Schwerpunkt des ASB Niedersachsen sind seine Tagespflege-Einrichtungen. Eine ideale Lösung für Menschen, die tagsüber Hilfe und Pflege brauchen, abends und nachts aber lieber zuhause sein wollen. In Bramsche wurde zudem die erste Nachtpflege-Einrichtung eröffnet. Dort können die Kunden fortan auch gut betreut übernachten.

    Den fünften Platz belegt die carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH aus Nordrhein-Westfalen. An 33 Standorten versorgt die Gesellschaft 511 Tagespflegeplätze. Die carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH wurde 1998 gegründet und hat heute ihren Sitz in Wermelskirchen. 1998 wurde das erste Haus in Niederselters bei Limburg eröffnet.

    Die Top 5 Betreiber Tagespflege 2023

    wdt_IDRang 2023BetreiberStandorte TagespflegePlätze Tagespflege
    11advita Pflegedienst GmbH581734
    22Verbund PflegeButler & Onesta211167
    33Die Johanniter741111
    44Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Niedersachsen e. V.34591
    55carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH33511
    Rang 2023BetreiberStandorte TagespflegePlätze Tagespflege