Ab dem 9. Januar 2023 wird Dr. Steffen Hehner den Vorsitz der Geschäftsführung der Alloheim Senioren-Residenzen SE (Rang 2 der Top 30 Pflegeheimbetreiber) übernehmen. Er wird die Aufgaben der bisherigen Co-CEOs Thomas Kupczik und Dr. Chima Abuba übernehmen, wobei Dr. Abuba weiterhin Mitglied der Geschäftsführung bleiben wird. Herr Kupczik hat das Unternehmen zum 09. Januar 2023 verlassen.

„Herrn Kupczik gilt unser großer Dank für seinen langjährigen Beitrag bei der Entwicklung der Gruppe“, sagt Marcus Friedrichs, Verwaltungsratsvorsitzender der Alloheim-Gruppe.

Mit Herrn Dr. Hehner wurde eine hervorragende Neubesetzung für die CEO-Rolle gefunden“, so Friedrichs weiter. „Wir freuen uns, für Alloheim einen ausgewiesenen Spezialisten gewonnen zu haben, der wie kaum ein anderer mit dem deutschen Gesundheitssystem vertraut ist und vor allem auch die Pflege bestens kennt.“

Lebenslauf Dr. Steffen Hehner CEO Alloheim
Lebenslauf Dr. Steffen Hehner CEO Alloheim

Dr. Hehner, ein gebürtiger Pfälzer und approbierter Apotheker, hat als Partner bei McKinsey über 22 Jahre Erfahrung in der Beratung von Klienten aus verschiedenen Bereichen des deutschen Gesundheitswesens. Diese Erfahrung bietet eine solide Basis für die strategische Weiterentwicklung der Alloheim-Gruppe und den Ausbau des Pflegeangebots. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Nutzung von technologiebasiertem Wissens- und Kompetenzmanagement zur Unterstützung hochwertiger Pflegedienstleistungen sein, außerdem wird er sich auf die Erhöhung der Attraktivität der Alloheim-Gruppe als Arbeitsplatz konzentrieren.

Hehner-Steffen-CEO-Alloheim

„Pflegebedürftigen Menschen ein Zuhause zu bieten ist genau das, wofür Alloheim und seine rund 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag mit Leidenschaft und Herzblut stehen. Sie dienen dem Wohlergehen und der Lebensqualität dieser Menschen. Ich freue mich darauf, Teil dieses Teams zu werden und dafür zu wirken, dass Alloheim auch in den kommenden Jahren bestmögliche Pflege für seine Bewohnerinnen und Bewohner anbietet. Als unabdingbare Grundlage dafür werde ich mich für die weitere Steigerung der Attraktivität von Alloheim als Arbeitgeber einsetzen“, erklärt Dr. Hehner.

Unter Vorsitz von Dr. Steffen Hehner gehören der Geschäftsführung neben Dr. Chima Abuba weiterhin auch Carolin Behrendt, Petra Groth, Christoph Mosler und Tom Rietz an.