Das ehemalige Pflegeheim “Martin-Luther-Haus” in Pfeddersheim wird zu einer betreuten Wohnanlage für Senioren umgebaut. Die Bewohner des Altenheims mussten das Gebäude sieben Monate zuvor verlassen, da Brandschutz und Statik Probleme bereiteten und eine Sanierung unwirtschaftlich gewesen wäre. Der HDV, der das Haus ursprünglich an Agaplesion vermietet hatte, plant nun die Einrichtung von 34 Seniorenwohnungen und einer Senioren-WG. Die Wohnungen werden über ein bis zwei Zimmer verfügen und zwischen 50 und 70 Quadratmeter groß sein.

Im Verwaltungstrakt soll eine Sozialberatungsstelle eingerichtet werden, im Untergeschoss sind weitere Nutzungen wie Friseursalon oder Physiotherapie denkbar. Das Gebäude soll bis auf den Anbau von Balkonen und einer Dachterrasse so wenig wie möglich verändert werden. Wohnungen für Demenzkranke wird es allerdings nicht geben. Für Rollstuhlfahrer und körperlich eingeschränkte Personen werden jedoch sieben behindertengerechte Wohnungen zur Verfügung stehen.

Die HDV bietet keine Verpflegung oder Betreuung an, aber Pfarrerin Almut Kunzmann hat bereits angeboten, einen Besuchsdienst zu organisieren. Der Baubeginn ist für Oktober geplant, doch bis die ersten Bewohner einziehen können, wird es mindestens bis 2025 dauern. Dennoch gibt es bereits Interessenten aus der Gemeinde.

Ortsvorsteher Jens Thill (SPD) begrüßt die Pläne der HDV, will sich aber dafür einsetzen, dass Pfeddersheim auch wieder ein Altenheim bekommt.