Swiss Life Asset Managers hat für den „Swiss Life ESG Health Care Germany V S.C.S. SICAV-SIF“ das Portfolio „Frisia” von der Shaftesbury Real Estate Investment 1 (Luxembourg) S.à r.l. erworben. Dabei handelt es sich um zwei vollstationäre Pflegeimmobilien in Emden und Wittmund im Nordwesten Niedersachsens. Der Besitzübergang erfolgte Mitte März.

Die Pflegeeinrichtung „PflegeZentrum Emden“ wurde im Jahr 2009 fertiggestellt und befindet sich im Stadtteil Barenburg, rund 1,2 Kilometer nordöstlich der Emder Innenstadt. Das Pflegeheim verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 3.000 Quadratmetern und bietet 73 Betten für die vollstationäre Pflege.

Swiss Life erwirbt zwei Pflegeimmobilien

Die Pflegeeinrichtung „Wohnpark Harlingerland“ befindet sich im südöstlichen Bereich von Wittmund in unmittelbarer Nähe des örtlichen Krankenhauses. Das Pflegeheim wurde 2006 fertiggestellt und besteht aus drei baugleichen Gebäuden mit einer Gesamtmietfläche von ca. 4.100 m². Die Einrichtung verfügt über insgesamt 95 Betten für die vollstationäre Pflege. Beide Standorte bieten eine gute Versorgungsinfrastruktur in der näheren Umgebung sowie gute Verkehrsanbindungen und Naherholungsmöglichkeiten.

Betreiber der beiden Einrichtungen ist die Peter Janssen Seniorenresidenzen GmbH, ein Unternehmen der Orpea Deutschland GmbH (Rang 4 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2023). Die Peter Janssen Gruppe wurde 1976 gegründet und ist ausschließlich in Niedersachsen in den beiden Kernbereichen vollstationäre Pflege und Betreutes Wohnen tätig. Mit rund 963 Plätzen in der vollstationären Pflege sowie 115 Einheiten im Betreuten Wohnen an 13 Standorten zählt das Unternehmen zu den erfahrensten und etabliertesten Betreibern in der norddeutschen Pflegebranche. Darüber hinaus bietet das Unternehmen spezielle Angebote für demenziell erkrankte Seniorinnen und Senioren sowie ein Angebot an Kurzzeitpflegeplätzen.

„Mit dem Erwerb des ‚Frisia‘ Portfolios schreiben wir die Erfolgsgeschichte des Fonds weiter. Die beiden hochwertigen Objekte setzen strategisch wichtige Impulse für ein sowohl nutzungsspezifisch als auch regional diversifiziertes Immobilienportfolio“, sagt Nikolai Schmidt, Head Transaction Health Care bei Swiss Life Asset Managers.

Der Swiss Life ESG Health Care Germany V S.C.S. SICAV-SIF” wurde im Jahr 2020 als institutioneller Gesundheitsimmobilienfonds mit einem Zielvolumen von rund 1 Milliarde Euro an verwaltetem Vermögen aufgelegt. Zuletzt umfasste der Fonds bereits ein beurkundetes Immobilienvermögen von über 500 Millionen Euro, verteilt auf 37 Objekte. Der Fonds investiert in unterschiedliche Segmente des Gesundheitsmarktes. Er konzentriert sich auf Core- und Core+-Objekte. Er verpflichtet sich zu Transparenz in Bezug auf ESG-Themen und berücksichtigt insbesondere die für diese Assetklasse spezifischen ökologischen und sozialen ESG-Kriterien.