Bereits im Februar 2023 hat das Amtsgericht Lübeck im Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Celle e.V. die vorläufige Verwaltung des Vermögens des Antragstellers angeordnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Jens Wilhelm V von der Kanzlei Wilhelm & Kollegen bestellt.

Schon kurz nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 21.03.2023 teilte der zuständige Insolvenzverwalter mit, dass die Prüfung der wirtschaftlichen und organisatorischen Verhältnisse ergeben habe, dass der Geschäftsbetrieb der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Celle e.V. nicht kostendeckend und zuverlässig fortgeführt werden könne. Neben den finanziellen Problemen und der fehlenden Wirtschaftlichkeit sei auch kein handlungsfähiger Vorstand vorhanden, mit dem eine Fortführung des Geschäftsbetriebes möglich wäre.

“Der Geschäftsbetrieb der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Celle e.V. wird daher nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 24.03.2023 endgültig eingestellt”, so der Insolvenzverwalter Jens Wilhelm V.

Jens Wilhelm V. studierte Rechtswissenschaften in Hannover und spezialisierte sich bereits während des Studiums auf Wirtschaftsrecht, insbesondere Insolvenzrecht. Nach dem 2. Staatsexamen im Jahr 1998 trat Jens Wilhelm in die Sozietät Wilhelm & Kollegen ein.

Wilhelm V ist stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer des Instituts für Insolvenzrecht e.V., Mitglied und Beirat im Verband der Insolvenzverwalter e.V. und Co-Vorsitzender der Arbeitskreise Berufsrecht (vormals GOI) und Vergütung im VID, Vorstandsvorsitzender der Interessengemeinschaft Zwangsverwaltung e.V. (IGZ) sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung im Deutschen Anwaltverein (DAV).

Zum Kreisverband Celle gehörten die Ortsvereine Celle/Scheuen/Hermbg, der Ortsverein Lachendorf und der Ortsverein Eschede/Faßberg.

Der Verein bot neben Schuldner- und Insolvenzberatung, Schwangerenberatung und Migrationsberatung auch Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 SGB XI an.