Korian Deutschland hat eine wichtige Verpflichtung seines Corporate Social Responsibility Programms erfüllt und ein unabhängiges Gremium, den Stakeholder Council, gegründet. Ziel des Gremiums ist es, den Austausch zwischen dem Unternehmen und Vertretern der wichtigsten Anspruchsgruppen in der Pflege zu vertiefen, um deren Interessen und Anforderungen noch besser zu verstehen. Mit der Gründung des Stakeholder Councils soll der Wandel zu einem so genannten ‚Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung‘ (‚Entreprise à Mission‘) überprüft werden. Die definierten Ziele umfassen die Bereiche Wertschätzung, Fairness, Innovation, Regionalität und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus beraten die Stakeholder die Geschäftsführung in strategischen und unternehmerischen Fragen sowie in gesellschaftlich relevanten Fragen des Alterns und der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen.

Mitglieder des unabhängigen Gremiums sind anerkannte Persönlichkeiten aus der Pflege- und Gesundheitsbranche, Mitarbeitende, Bewohner und Einrichtungsleitungen sowie eine Vertreterin der Korian Stiftung für würdevolles Altern. Mit Dr. Stefan Arend hat ein ausgewiesener Fachmann und Manager der Sozialwirtschaft die Leitung des Stakeholder Council übernommen. Arend verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Management sozialer Organisationen, davon zwölf Jahre im Vorstand eines bundesweit tätigen Trägers von Senioreneinrichtungen. Im Jahr 2000 gründete er das Institut für Sozialmanagement und neue Wohnformen. Arend ist außerdem Mitglied im Comité de Mission von Korian auf europäischer Ebene – dem Kontrollgremium der ‚Entreprise à Mission‘.

Die Gründung des Stakeholder Councils ist ein wichtiger Schritt für Korian Deutschland, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird. Das unabhängige Gremium wird die Transformation zu einem Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung begleiten und sicherstellen, dass die definierten Ziele in den Bereichen Wertschätzung, Fairness, Innovation, Regionalität und Nachhaltigkeit erreicht werden. Darüber hinaus berät das Gremium das Management in strategischen und geschäftlichen Fragen sowie in gesellschaftlich relevanten Themen wie dem Älterwerden und der Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen.

Andere Länder der Korian Gruppe haben ähnliche Gremien bereits erfolgreich eingeführt. Das 2019 in Frankreich gegründete Gremium hat sich insbesondere in Krisenzeiten bewährt. Mit der Gründung des Stakeholder Councils kann Korian Deutschland nun noch besser auf die Herausforderungen in der Pflege reagieren und die Bedürfnisse der Stakeholder besser verstehen. Das unabhängige Expertengremium kann auch ein wichtiges Signal und Vorbild für andere Träger sein.

Dr. Marc-Alexander Burmeister, CEO von Korian Deutschland, betonte, dass Korian zu seiner gesellschaftlichen Verantwortung stehe und als führender privater Anbieter in der Pflege verantwortungsvoll mit wirtschaftlich knappen Ressourcen umgehe.