Round Hill Capital und Auxenia RE geben den Erwerb der Pflege-Residenz-Beuren bekannt, die sich rund 30 Kilometer südöstlich von Stuttgart im Kurort Beuren befindet. Round Hill Capital hat die Transaktion im Rahmen seiner strategischen Kundeninvestitionen getätigt, um ein bedeutendes Portfolio aufzubauen und Chancen zu nutzen. Die Gesamtinvestition in die Pflege-Residenz-Beuren beläuft sich auf rund 32 Millionen Euro und soll dazu beitragen, den wachsenden Bedarf an qualitativ hochwertiger Seniorenpflege und -betreuung in Deutschland zu decken.

Die Pflege-Residenz-Beuren verfügt derzeit über 132 vollstationäre Pflegeplätze in zwei Häusern, die zwischen 2001 und 2005 errichtet wurden. Mit der Sanierung der beiden Bestandsgebäude sowie der Fertigstellung eines angrenzenden Neubaus wird das Angebot ab 2025 auf insgesamt 166 Einzelzimmer und einen Bereich für Betreutes Wohnen erweitert. Mit den geplanten Maßnahmen soll die Einrichtung auf den höchsten Qualitätsstandard im Rahmen der deutschen gesetzlichen und behördlichen Rahmenbedingungen gebracht werden.

cosiq übernimmt neues Pflegeheim in Beuren mit mehr als 130 Plätzen
cosiq übernimmt neues Pflegeheim in Beuren mit mehr als 130 Plätzen

Künftiger Betreiber der Pflege-Residenz-Beuren ist die cosiq-Gruppe. Mit der Übernahme der Betriebsgesellschaft Beuren und den abgeschlossenen Pachtverträgen über jeweils 20 Jahre für den Bestand und den Neubau betreibt Cosiq nun bundesweit 21 Einrichtungen. Zuvor gehörte die Pflege-Residenz Beuren GmbH zur Unternehmensgruppe der Schwaben-Progress GmbH.

Rechtsberater des Käufers der Pflege-Residenz-Beuren war die internationale Wirtschaftskanzlei Dentons, Berlin.