Der DRK-Kreisverband Verden übernimmt zum 1. Mai 2023 den in Fischerhude ansässigen Pflegedienst Julia Nordheim. Mit der Übernahme erweitert das Deutsche Rote Kreuz sein Angebot um einen weiteren Baustein und ist damit mit einem ambulanten Pflegedienst in Fischerhude am Start, wie der Weser Kurier mitteilt. Laut Dirk Westermann, Geschäftsführer des Kreisverbandes, ist es allen Beteiligten wichtig, dass das regionale Pflegeangebot erhalten bleibt und die damit verbundenen Arbeitsplätze am Standort Ottersberg-Fischerhude gesichert werden.

Für Julia Nordheim, die nach fast 30 Jahren ambulanter Pflege ihren Pflegedienst in die Hände des DRK-Kreisverbandes Verden übergibt, war es ein emotionaler Schritt, der ihr die eine oder andere schlaflose Nacht bereitet hat. Doch am Ende konnte eine “gute Lösung für alle Seiten” gefunden werden, von der sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren.

Für den DRK-Kreisverband Verden ist die Übernahme des Pflegedienstes ein wichtiger Meilenstein in der Erweiterung seines Portfolios im Bereich der sozialen Hilfen. Ziel ist es, gesund zu wachsen und den Ansprüchen der Pflegebedürftigen nachhaltig gerecht zu werden. Hierfür benötigt der Kreisverband entsprechendes Personal und freut sich auf weitere Standorte im Landkreis Verden, wenn alles passt.

Die ambulante Pflege sei eine optimale Ergänzung zur hauswirtschaftlichen Versorgung und zum Hausnotruf, so Westermann. Mit dem Komplettangebot werden bisherige Schnittstellen abgebaut und das Gesamtpaket der sozialen Dienstleistungen auf ein höheres Niveau gehoben. Davon werden die Patientinnen und Patienten profitieren, ist der Geschäftsführer überzeugt.