Die Seniorenresidenz Volmarstein GmbH, eine Pflegeeinrichtung mit 53 Betten, hat Insolvenz angemeldet. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juni 2023 eröffnet, nachdem die Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung der Gesellschaft festgestellt wurde. Der Insolvenzantrag wurde am 31. März 2023 bei Gericht gestellt. Zum Insolvenzverwalter wurde Andreas Schoß bestellt, der die Abwicklung des Verfahrens leitet.

Die Seniorenresidenz Volmarstein bot Senioren aller Pflegestufen mit unterschiedlichen körperlichen und kognitiven Fähigkeiten ein neues Zuhause mit hoher Lebensqualität. Die Residenz liegt in einem Wohngebiet nahe dem Zentrum des Stadtteils Volmarstein.

Die Seniorenresidenz Volmarstein GmbH ist ein Tochterunternehmen der Dr. med. Lührmann & Partner Residenzen für Senioren GmbH. Der renommierte Facharzt und Professor Dr. med. Lutz-Peter Lührmann gründete die Muttergesellschaft nach langjähriger Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen und als Geschäftsführer einer Unternehmensgruppe mit mehreren stationären Pflegeeinrichtungen in der Region. Im Jahr 2005 machte er sich selbstständig und eröffnete seine erste eigene Einrichtung, die Seniorenresidenz Wetter.

Im Laufe der Jahre wurde die Unternehmensgruppe weiter ausgebaut. Im Jahr 2007 wurde die Seniorenresidenz Wetter offiziell eröffnet, nachdem die Projektgesellschaft Wetter GmbH & Co. KG das entsprechende Grundstück erworben hatte. Die heute 80 Betten umfassende Residenz wurde von Dr. Lührmann geplant und konzipiert und von der Dr. med. Lührmann und Partner Residenzen für Senioren GmbH als Betreibergesellschaft übernommen.

Die Residenzen für Senioren GmbH hat 2013 auch den Betrieb der Seniorenresidenz Volmarstein übernommen. Das Gebäude wurde komplett saniert und an die Anforderungen des WTG NRW angepasst. Im Jahr 2014 wurde die Pflegeeinrichtung in Betrieb genommen. In den Folgejahren entstanden weitere Pflegeheime in Kierspe (2015) und Menden (2018). Letztere wurden zusammen mit weiteren Einrichtungen im Rahmen von internen Betriebsaufspaltungen an Mitgesellschafter veräußert.

Seit 2017 betreibt die Dr.med.Lührmann & Partner Residenzen für Senioren GmbH auch einen ambulanten Pflegedienst unter dem Namen PrimaVera. Dieser versorgt Patienten in den Städten Wetter, Herdecke, Witten und Teilen von Herdecke.

Die Insolvenz der Seniorenresidenz Volmarstein GmbH stellt einen wichtigen Einschnitt in der Geschichte der Einrichtung dar. Obwohl die Seniorenresidenz ein umfassendes Angebot für Senioren mit unterschiedlichen Pflegestufen und Fähigkeiten vorhält, konnte sie den finanziellen Herausforderungen letztlich nicht standhalten.

Die genauen Ursachen für die Insolvenz sind derzeit noch nicht bekannt, da das Insolvenzverfahren erst vor kurzem eröffnet wurde, reihen sich aber in eine Reihe von Insolvenzen im Pflegebereich ein, die den Markt in diesem Jahr fest im Griff haben.