Wie auf goslarsche.de zu Beginn der Woche zu lesen war, wird die Seniorenresidenz Buchenhof in Bad Harzburg zum 31.12.2023 geschlossen. Die von der Michels- Gruppe betriebene Seniorenresidenz, war zum 01.11.2017 eröffnet worden. Wie der Geschäftsführer der Michels- Gruppe, Kurt-Josef Michels bekannt gab, muss es aufgrund von Fachkräftemangel geschlossen werden. Insgesamt verfügt der für 15 Millionen Euro gebaute Buchenhof über 59 Plätze in Einzelzimmern für die Altenpflege und 72 Plätze in der Geriatrie.

Für die 54 Bewohner der Seniorenresidenz müssen nun bis Ende des Jahres neue Heimplätze gefunden werden. Die Geriatrie ist von der Schließung nicht betroffen, sie soll nach der Schließung der Seniorenresidenz die dadurch freiwerdenden räumlichen Kapazitäten nutzen.

Laut Geschäftsführer Michels, ist die Seniorenresidenz wegen des Fachkräftemangels nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Aktuell sind zehn Pflegefachkräfte und sechs Pflegehelfer im Buchenhof im Einsatz, heißt es weiter. Diese sollen mit Schließung des Heims nicht entlassen werden, sondern finden eine Anschlussperspektive in den anderen Häusern der Michels- Gruppe. Die Michels- Gruppe betreibt in Bad Harzburg neben der Geriatrie die beiden Reha-Kliniken Herzog-Julius und Barbarossa.

Die Michels-Unternehmensgruppe betreibt neben Pflegeheimen auch Rehabilitationskliniken und Hotels. Insgesamt gehören acht Pflegeheime, zwei Wachkomazentren und vier Betreute Wohnen in den Bundesländern Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen, Thüringen und Nordrhein-Westfalen zur Michels-Gruppe.

Die Michels Unternehmensgruppe ist aus einem 1932 gegründeten Sanitär- und Heizungsunternehmen hervorgegangen. Das privat geführte mittelständische Unternehmen, hat in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts damit begonnen, Rehakliniken zu bauen und zu betreiben. So zählen heute sechs Rehakliniken zur Michels Unternehmensgruppe. Später wurde das Unternehmen um stationäre Pflegeeinrichtungen erweitert. Insgesamt verfügen die von der Michels- Gruppe betriebenen Pflegeheime über 756 Plätze.

Der Landkreis Goslar hatte in jüngster Zeit bereits drei Pflegeheimschließungen zu verkraften. Neben der Seniorenresidenz Belvedere am Burgberg in Bad Harzburg, schlossen zwei weitere Pflegeheime in Clausthal-Zellerfeld und Langelsheim. Zusammen mit der bevorstehenden Schließung der Seniorenresidenz Buchenhof Ende Dezember, wird der Landkreis im Jahr 2023 insgesamt 327 Pflegeplätze verloren haben.