Das Bundeskartellamt hat mit der Prüfung des Erwerbs der gemeinsamen Kontrolle über die AUX OC GmbH durch die Unternehmen Auxilium GmbH, rahm Zentrum für Gesundheit GmbH und Friedrich Georg Streifeneder KG begonnen. Das am 21. Dezember 2022 gegründete Unternehmen steht derzeit unter der alleinigen Kontrolle von Auxilium und konzentriert sich auf das Eigenmarkensortiment medizinischer Hilfsmittel.

Die Auxilium GmbH aus Essen, deren Muttergesellschaft die HAL Investments aus Rotterdam ist, ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Sanitätshäuser und steht derzeit an erster Stelle der größten Sanitätshäuser. An zweiter Stelle der größten Sanitätshäuser steht die rahm Zentrum für Gesundheit GmbH aus Troisdorf. Die Friedrich Georg Streifeneder KG (Streifeneder-Gruppe) aus Emmering ist ebenfalls ein etablierter Player in der Branche.

Der Erwerb der Mitkontrolle über die AUX OC GmbH würde den beteiligten Unternehmen neue Möglichkeiten auf dem Markt für medizinische Hilfsmittel eröffnen. Die AUX OC GmbH wurde eigens für dieses Vorhaben als Gemeinschaftsunternehmen gegründet und soll von der Auxilium GmbH, der rahm Zentrum für Gesundheit GmbH und der Friedrich Georg Streifeneder KG gemeinsam kontrolliert werden.

Der Erwerb wird derzeit von den zuständigen Kartellbehörden geprüft, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb auf dem Markt für medizinische Hilfsmittel nicht erheblich beeinträchtigt wird.

Der mögliche Erwerb der gemeinsamen Kontrolle über die AUX OC GmbH stellt für die beteiligten Unternehmen einen wichtigen Schritt zur Stärkung ihrer Position im Markt für medizinische Hilfsmittel dar. Nach erfolgreichem Abschluss der kartellrechtlichen Prüfung und Freigabe könnten die Kundinnen und Kunden von einem erweiterten Angebot an qualitativ hochwertigen Hilfsmitteln profitieren, während die Unternehmen ihr Angebot weiter verbessern und innovative Lösungen entwickeln können.