TSC Real Estate hat den durch Threestones Capital Management verwalteten Eurocare IV-Fonds beim Ankauf des aus fünf Pflegeimmobilien bestehenden Portfolios beraten. Die Liegenschaften mit insgesamt mehr als 460 stationären Pflegebetten und ergänzenden Apartments für betreutes Wohnen befinden sich allesamt in Norddeutschland an den Standorten Schwerin, Wilhelmshaven, Edemissen, Scheeßel und Großenbrode. TSC Real Estate ist für den Fonds als operativer Partner tätig und langfristig mit der Transaktionsberatung, dem Asset- und Property-Management, ESG, dem technischem Management, der Buchhaltung und Administration der Objektgesellschaften betraut.
Einrichtungen von newcare, Korian und Vitanas übernommen
Bei den Betreibern der übernommenen Einrichtungen handelt es sich um große Betreiber. Das Pflegeheim in Großenbrode mit 94 Plätzen wird von der newcare Gruppe betrieben, ebenso wie die Einrichtung in Scheeßel. Unter den anderen übernommenen Einrichtungen befinden sich unter anderem eine Einrichtung von Vitanas und Korian.
„Nach unterschiedlichen größeren Ankäufen im Jahr 2024 freuen wir uns nun, auch in das Jahr 2025 mit einer erfolgreich umgesetzten Transaktion starten zu können. Mit der Übernahme in unseren standardisierten 9-Phasen-Management-Prozess sind bereits erste technische Maßnahmen zur Verbesserung der Gebäudequalität geplant und in der Umsetzung. Das beinhaltet auch umfangreiche ESG-spezifische Maßnahmen, wo diese machbar und wirtschaftlich sinnvoll sind“, erläutert Maximilian Woiczikowsky, Director Investment Management bei TSC Real Estate.
„Bereits 2024 war für uns mit knapp 400 Millionen Euro Ankaufsvolumen ein überaus erfolgreiches Transaktionsjahr. Im laufenden Jahr setzen wir hier nahtlos an und haben auch weiterhin viel vor. Wir verspüren ansteigendes Interesse von nationalen aber auch insbesondere internationalen Investoren am deutschen Healthcare-Markt“, erklärt Berthold Becker, Geschäftsführer von TSC Real Estate.
Weitere Übernahme am Timmendorfer Strand
TSC Real Estate hat den durch Threestones Capital Management verwalteten Eurocare IV-Fonds ebenfalls beim Ankauf der Seniorenresidenz für betreutes Wohnen am Timmendorfer Strand erfolgreich beraten. Die Liegenschaft mit 154 Apartments und 24 ergänzenden Tagespflegeplätzen befindet sich in hervorragender Lage innerhalb von Timmendorf bei Lübeck. Die 1986 erbaute Liegenschaft wurde stetig instand gehalten und befindet sich in einem guten Zustand.
„Wir freuen uns sehr, eine etablierte Seniorenresidenz im Bereich des betreuten Wohnens an einem deutschlandweit sehr beliebten Urlaubsziel für das Fondsportfolio hinzugewonnen zu haben. Gemeinsam mit dem Betreiber Clariane werden wir die Liegenschaft fortlaufend werterhaltend managen, aber insbesondere auch durch diverse ESG-Maßnahmen nachhaltig für die Zukunft aufstellen“, erläutert Maximilian Woiczikowsky, Director Investment Management bei TSC Real Estate.
„Nach einem erfolgreichen Jahr 2024 und der kürzlich erfolgten Transaktion des NOW-Portfolios bauen wir auch mit diesem Ankauf unseren Fußabdruck im so nachgefragten und zukunftsorientierten Markt des betreuten Wohnens weiter aus. Neben der etablierten stationären Pflege werden wir im Jahr 2025 auch weiterhin im Bereich des betreuten Wohnens und nicht zuletzt auch den der ambulanten Gesundheitsinfrastruktur weiter wachsen“, erklärt Berthold Becker, Geschäftsführer von TSC Real Estate.
(Pressemitteilung TSC)
Kommentar schreiben