Die Pflegeheime von Domus Cura in Hüffenhardt im Neckar-Odenwald-Kreis sowie in Hildesheim sind insolvent. Dies geht aus einer aktuellen Meldung des SWR sowie der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung hervor hervor. Der Betrieb der Pflegeheime läuft den Berichten zufolge jedoch weiter. Nach Angaben des Betreibers seien etwa 130 stationäre Pflegeheimplätze und insgesamt 100 Mitarbeitende durch die Insolvenz in Hüffenhardt betroffen. Im Hildesheim sind etwa 120 Pflegeheimplätze durch die Insolvenz betroffen.
Die Domus Cura GmbH hat ihren Firmensitz in Stuttgart. Die Geschäftsführung des Unternehmens hat Birgit Knufinke inne. Domus Cura betreibt insgesamt 11 Pflegeheime mit 1.141 vollstationären Pflegeheimplätzen. Neben den Pflegeheimen werden von Domus Cura auch ein Pflegedienst, zwei Tagespflegen sowie vier betreute Wohnanlagen betrieben. Die Standorte des Unternehmens befinden sich überwiegend im Südwesten Deutschlands (Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz), wobei Domus Cura auch einen Standort in Hildesheim, Niedersachsen betreibt.
In den vergangenen Jahren fiel Domus Cura durch einige Übernahmen und Neueröffnungen auf. Im Januar 2025 eröffnet das Domus Cura Pflegezentrum Crailsheim im Stadtteil Altenmünster. Auf vier Etagen entstanden 90 Pflegeplätze in drei Wohnbereichen. Auch durch einige Übernahmen konnte der Betreiber in der Vergangenheit sukzessive wachsen.


Kommentar schreiben