Die compassio GmbH & Co. KG (Schönes Leben Gruppe – Rang 19 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2019) in Ulm eröffnet am 8. Februar 2019 die Wohnanlage WohnenPLUS. Das Wohngebäude wurde von der Deggendorfer Immobiliengruppe Erl errichtet und bietet 26 Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen mit einer Wohnfläche von 63 m² bis 92 m². Das Wohnkonzept eignet sich für Menschen, die alle Vorzüge des selbst bestimmten Wohnens genießen möchten und dabei auf Unterstützung gerne zurückgreifen.

Moderne, lichtdurchflutete Architektur, die sich harmonisch in das Umfeld in Straßkirchen einfügt, so präsentiert sich WohnenPLUS. Die Fassade strahlt in freundlichem beige mit Holzelementen, welche dem Gebäude eine warme, einladende Atmosphäre verleihen. Das freundliche Ambiente setzt sich auch im Innenbereich fort. Die Ausstattung ist hochwertig, unter anderem mit praktischen Schiebetüren, elektrischen Rollos, Terrassen und Balkone. Hochwertige Parkettböden sorgen für Behaglichkeit. Die Wohnungen sind im KfW-55-Standard gebaut. Die komplette Wohnanlage ist barrierefrei wie auch die Bäder. Alle Wohnungen verfügen über Terrasse oder Balkon. Eine moderne, stilvolle Einbauküche gehört zur Standard-Ausstattung.

Für den Betreiber compassio aus Ulm ist das Angebot WohnenPLUS eine konzeptionelle Weiterentwicklung und zukunftsweisend. „Menschen mit Unterstützungs- und /oder Pflegebedarf suchen eine echte Alternative zur stationären Pflege“, berichtet Walburga Wolf, Leitung WohnenPLUS. Das Wohn- und Betreuungskonzept bietet deshalb auch deutlich mehr als das herkömmliche Betreute Wohnen. Alle Wohnungen sind mit einer Notrufanalage ausgestattet, die es ermöglicht, 24 Stunden Hilfe herbeizurufen. Der hauseigene Ambulante Pflegedienst ist jederzeit, auch an Sonn- und Feiertagen, einsatzbereit. Darüber hinaus stehen umfangreiche Service- und Dienstleistungsangebote allen Mietern offen, wie zum Beispiel hauswirtschaftliche Unterstützung, Mahlzeitenlieferdienst aus der hauseigenen Küche des Seniorendomizils Haus Marienthal in Deggendorf, kleinere Hausmeistertätigkeiten, Umzugsservice und etliches mehr. Im Zentrum der Wohnanlage befindet sich ein großzügiger Gemeinschaftsraum mit Garten und Terrasse, der von allen Mietern genutzt werden kann. Großen Wert wird auf Veranstaltungen und Betreuungsangebote gelegt, die die Interessen und Wünsche der Hausgemeinschaft aufgreifen und das Zusammenleben fördern. Ein großes Netzwerk an weiteren Kooperationspartnern ermöglicht es, auf alle Belange der Kunden einzugehen. Regelmäßige Sprechzeiten sowie Mitarbeiteranwesenheit im Büro von 8 Uhr bis 16 Uhr bieten Ansprechpartner für alle Belange.

Dies ist bereits die zweite Eröffnung in diesem Monat, bereits am 1. Februar 2019 hat das Seniorendomizil Haus Elfriede in Altenstadt als Neubau eröffnet. Der Gebäudekomplex wurde von der Deggendorfer Immobiliengruppe Erl errichtet und bietet Dauer- und Kurzzeitpflege, Tagespflege, Betreutes Wohnen und offene Angebote für Senioren an. Bei der feierlichen Einweihung am Freitag, 1. Februar 2019 erfolgte symbolisch die Schlüsselübergabe an die Verantwortlichen. Rund 700 Besucher nutzten anschließend das Wochenende um sich beim Tag der offenen Tür einen persönlichen Eindruck von Ambiente und Angebot des Hauses zu machen.

Ca. 100 Festgäste, darunter Vertreter der Immobiliengruppe Erl, Eigentümer und Politiker wie Altenstadts Bürgermeister Wolfgang Höss, etliche Gemeinderäte sowie Vertreter der örtlichen Vereine waren zur Einweihung des Haus Elfriede gekommen. Pfarrer Thomas Kleinle und sein evangelischer Kollege Hans-Joachim Scharrer spendeten den Räumlichkeiten den Segen.

Das Haus in Altenstadt bietet 60 Wohnplätzen in Einzelzimmern. Angegliedert sind 24 Betreute Wohnungen.

„In unseren Einrichtungen bieten wir umfangreiche Angebote und Dienstleistungen für Senioren. Wir sind ein offenes Haus, alle sind herzlich eingeladen. Wir machen alles selbst“, so fasste Monika Nirschl, Mitglied der Geschäftsleitung der compassio GmbH & Co. KG und zuständig für die Region Bayern, die Leistungen zusammen. Das Spektrum reicht von Seniorennachmittagen über den offenen Mittagstisch, Betreutes Wohnen, stationäre Pflege und Kurzzeitpflege, bis hin zum Seniorencafé. Im Haus wird auch selbst für Bewohner gewaschen. Gekocht wird im compassio-Haus in Illertissen, ebenfalls täglich frisch.

Manuela Leonhard, Leiterin des Seniorendomizils, stellte in ihrer Rede die Bewohner des Hauses in den Mittelpunkt: „Unser Ziel ist, dass sie sich wohlfühlen. Dazu gehören ein ansprechendes Umfeld mit eigenen Möbeln, menschliche und zugleich professionelle Pflege sowie ein Betreuungsangebot das den Wünschen, Interessen und Fähigkeiten des jeweiligen Bewohners Beachtung schenkt.“
Sie dankte der Firma Erl, die ein Gebäude zum Wohlfühlen übergeben haben. Wolfgang Höss, erster Bürgermeister von Altenstadt überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde. „Altenstadt freut sich über das zusätzliche Angebot für Senioren . Die demografische Entwicklung macht diese Einrichtung für Senioren erforderlich, zudem werden im Haus Elfriede zusätzliche attraktive Arbeitsplätze angeboten“, so Höss.

(Quelle/Bildquelle: Compassio)