Wie Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der sein Portfolio selbst entwickelt, hat die Baugenehmigung für die Seniorenresidenz Cottbus in der Hallenser Straße/Schweriner Straße in 03046 Cottbus erhalten. MEDIKO, Pflegespezialist der SCHÖNES LEBEN Gruppe (Rang 9 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2022), wird den Betrieb übernehmen. Die fertiggestellten Gebäude werden langfristig im Bestand der Cureus sein. Generalunternehmen für die Bauabwicklung wird Schneider Systembau aus Radeburg.

„Auf dem Grundstück fand zuletzt der Abriss der Altbebauung statt“, erläutert Yvonne von Polier, zuständige Projektleiterin der Cureus. „Zum Ende des Winters werden sich daran die Erdarbeiten anschließen. Mit der Erstellung der Neubauten beginnen wir dann im Frühling 2022 und planen nach rund eineinhalb Jahren im Sommer 2023 die Übergabe an unseren langjährigen, professionellen Betreiberpartner MEDIKO. Die Seniorenresidenz Cottbus bietet 147 stationäre Pflegeplätze, 41 Wohneinheiten für Senioren sowie eine Tagespflege mit 27 Plätzen. Die Gebäude werden mit hohem architektonischem Anspruch gebaut und fügen sich harmonisch in das umliegende Wohnumfeld ein.“
Christian Cohausz, Geschäftsführer der MEDIKO Pflege- und Gesundheitszentren mit Sitz in Hannover zeigt sich begeistert: „Neben Neuruppin und Rathenow ist Cottbus für uns ein weiterer wichtiger Standort in Brandenburg. Das traditionsreiche Cottbus ist liebens- und lebenswert und wir wollen mit unserem umfangeichen Pflege- und Wohnangebot mit Services in diesem zeitgemäßen Komplex ein attraktives Angebot für Senioren in Cottbus bieten.“
Mit der Wohnanlage in Cottbus unterstreicht die Schönes Leben Gruppe somit erneut ihr Wachstumsbestreben, welches neben Wachstum durch Übernahme auch und im Besonderen durch Neubauten vorangetrieben wird – insgesamt zeigte die Schönes Leben Gruppe bereits in der Liste der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2022 eine überdurchschnittliches Wachstum.
Kommentar schreiben