Eva Lettenmeier wird neue operative Geschäftsführerin bei Kursana. Bereits ab dem 01. Februar wird sie ihre neue Tätigkeit antreten. Dabei wird sie zukünftig für den Geschäftsbereich Care & Kids, welcher die Geschäftsfelder Kinder- und Seniorenbetreuung umfasst, auch im Bereich Kids die Verantwortung tragen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens vom 29. Januar hervor.
Zuvor hatte Sebastian Kabak zusätzlich zu seiner Rolle als Vorsitzender der Geschäftsführung das Amt seit April 2025 interimsmäßig bekleidet. Außerdem Teil der Geschäftsführung ist der kaufmännische Geschäftsführer Ulf Bieschke. Eva Lettenmeier leitete in ihrer bisherigen Tätigkeit bei der Contec GmbH als Partnerin den Geschäftsbereich Pflege. Darüber hinaus war sie davor unter anderem 5 Jahre in der Funktion als Geschäftsführerin Personal bei Korian Deutschland tätig und verantwortete von 2017 bis 2019 als Bereichsleitung Marketing & Communication bei Korian die Zusammenführung der Marketingabteilungen der fusionierten Gruppen Casa Reha und Curanum.
“Moderne Pflege liegt mir am Herzen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen beiden Geschäftsführungskollegen die Angebote von Kursana weiterzuentwickeln. Dabei stehe ich für Aufbruch und Veränderung. Modernisierung bedeutet für mich beispielsweise, das Thema Organisationsentwicklung in der Pflege im Zuge der bereits begonnenen Digitalisierung anzugehen.”
„Mit ihrer Erfahrung, ihrem Netzwerk und ihrem Engagement für eine moderne Unternehmenskultur ist Eva Lettenmeier ein großer Gewinn für uns. Dazu gehören besonders ihre Expertise bei der Digitalisierung und ihr Einsatz für attraktive Arbeits- sowie Wohn- und Versorgungsplätze. Sie unterstützt uns dabei, die Konzernstrategie Road to 2030 für den Bereich Care & Kids umzusetzen: Wir wollen der führende Anbieter in der Seniorenpflege werden, unsere Pflegequalität weiter verbessern und unsere Mitarbeitenden kontinuierlich qualifizieren”, sagte Sebastian Kabak.
Kursana gehört der Dussmann Group an, welche in 21 Ländern rund 70.000 Mitarbeitende beschäftigt. Des Weiteren betreibt Kursana 95 Standorte und betreut rund 10.500 Senioren bundesweit. Zusätzlich belegte das Unternehmen im Ranking der 30 größten Pflegeheimbetreiber 2026 den 6. Platz.
(Pressemitteilung Kursana)

