Oftmals stellen wir bei der Überprüfung der Kundendomains fest, dass die jahrelang verwendete Domain nicht in der Inhaberschaft unserer Kunden ist. Dies kann durch einen Agenturwechsel passieren, in dem sich die zukünftige Agentur als Domaininhaber einträgt. Kommt es wieder zu einem Wechsel der Agentur, stellen die ehemaligen Inhaber fest, dass ihre Domain nicht mehr ihnen gehört. Überprüfen können Sie die Inhaberschaft bei der DENIC eG , dem Grundbuch für Domains in Deutschland.

Domains sind die digitale Adresse eines Pflegeunternehmens und stellen einen erheblichen Wert dar, wenn die Domain älter als 10 Jahre und in Google gut gelistet ist. Die Domain pflegedienst-bremen.de beispielsweise kann mit einem Marktwert von ca. 2.000 Euro bewertet werden. Diese hohe Bewertung erfolgt durch die Kombination eines sehr häufig gesuchten Begriffs wie Pflegedienst in Kombination mit einer großen Stadt. Ein Pflegedienst, der diese Domain verwendet, kann sehr schnell gute Ergebnisse bei Google erreichen und kann Kosten für die Auffindbarkeit bei Google sparen, weil andere Pflegedienste keine so gut passenden Domains verwenden.

Welche Konsequenzen hat dies?

Gehört dem Pflegeunternehmen die Domain nicht mehr, haben Sie keine Hoheit über die Verwendung Ihrer E-Mail-Adressen. Hinzu kommt, dass der Inhalt der Website, auf die die Domain zeigt, nicht mehr von dem Pflegeunternehmen bestimmt werden kann.

Den Pflegeunternehmen sind oftmals die Hände gebunden, da die unrechtmäßige Entwendung nicht bewiesen werden kann und rechtliche Schritte sehr aufwändig sind. Allein in diesem Jahr betreut die pm pflegemarkt.com GmbH drei Unternehmen aus der Pflegebranche, denen dieses Szenario wiederfahren ist. Wenn Sie auch dieses Problem bei sich feststellen, können Sie sich gerne an unseren Experten und Autor Thorsten Thater  wenden.