Die Specht Gruppe baut für den Immobilieninvestor Aedifica aus Belgien bis Ende 2019 bundesweit 17 neue Pflegeimmobilien. Dieser bisher größte Auftrag in der 30-jährigen Firmengeschichte des Unternehmens wurde Mitte August durch den marktbekannten geschäftsführenden Gesellschafter Rolf Specht bekannt.

specht_aedifica

Das Unternehmen, welches vor 2017 unter dem Namen ‚Residenz-Gruppe Bremen‘ firmierte und auch als Betreiber von Pflegeheimen auftrat, beschäftigt sich heute sowohl mit der Planung, der Realisierung und dem Vertrieb von Pflegeimmobilien, als auch mit dem Bereich Real Estate bzw. Pflegeimmobilien als Kapitalanalage. Zur Gruppe gehören weiterhin rund 500 Seniorenwohnungen in Bremen und Niedersachsen, eine stationär-ambulante Rehaklinik in Bremen-Schwachhausen sowie ein ambulanter Pflegedienst und vier Tagespflegeeinrichtungen im Raum Bremen, Bremerhaven und Niedersachsen. Erst im Februar 2017 wurde bekannt, dass der Weser Pflegedienst 200 Mitarbeiter der Nordee-Pflege übernahm.

Im Juli 2015 vermeldete die damals noch Bremer Residenz-Gruppe, die Übernahme von 38 Pflegeeinrichtungen mit rund 2.500 Pflegeplätzen in Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen an den französischen Pflegeheimbetreiber Orpea.

Aedifica ist ein belgisches börsennotiertes Unternehmen (NYSE Euronext Brussels), welches in Europa in Immobilien für Senioren investiert. Die deutsche Tochtergesellschaft Aedifica Asset Management GmbH wurde Ende 2014 gegründet und Martin Engel leitet die Geschicke des in Frankfurt ansässigen Ablegers. Anfang des Jahres konnte die Aedifica den ersten Deal im Jahr 2017 verkünden und erwarb eine Pflegeeinrichtung mit 65 Einzelzimmern und 18 Apartments für betreutes Wohnen für einen Kaufpreis von 7 Mio. Euro. Betreiber dieser Einrichtung ist das Deutsche Rote Kreuz. Im Juni 2017 kaufte Aedifica für 5 Mio. Euro die Seniorenresidenz Laurentiusplatz im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld. Die Immobilie verfügt über 79 Wohneinheiten, die zum Großteil für selbstständige Menschen ausgelegt sind. Des Weiteren wurde ein Pflegeheim mit 126 Plätzen für 9 Mio. Euro in Halberstadt in Sachsen-Anhalt erworben, welches von der DPUW Deutsche Pflege und Wohnen GmbH betrieben wird. Mittlerweile kann Aedifica circa 15 Seniorenresidenzen mit 1.305 Einheiten in einem Gesamtwert von 127 Mio. Euro in Deutschland zu seinem Portfolio zählen.

Die geplanten Seniorenresidenzen des jüngsten Projekts sind an folgenden Standorten geplant:

geplante_standorte