Alloheim übernimmt die Pro Talis Gruppe

Die Alloheim Senioren-Residenzen SE (Rang 2 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2019), Düsseldorf, erwirbt die Pro Talis Gruppe aus Meppen und verstärkt damit ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Die Pro Talis Gruppe ist in der stationären Pflege, der ambulanten Versorgung, der Tagespflege und im Betreuten Wohnen aktiv. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der relevanten Kartellbehörden. Nach Abschluss der Transaktion, der noch im Sommer erwartet wird, vereint Alloheim rund 23.000 Pflegebetten und Apartments für Betreutes Wohnen unter seinem Dach. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Pro Talis Gruppe betreibt 14 Seniorenzentren mit über 1.100 Pflegebetten, einem ambulanten Dienst, zwei Tagespflegen und zwei Einrichtungen für Betreutes Wohnen mit zusammen 54 Apartments. Seit der Gründung des Familien-unternehmens durch Egbert Möller im Jahr 2003 hat das Unternehmen seine regionale Präsenz immer weiter ausgebaut und ist heute in drei Bundesländern aktiv. Die Pro Talis Gruppe war bislang Teil der ebenfalls von Egbert Möller gegründeten Pro Urban Gruppe, einem langjährigen und erfahrenen Entwickler von Wohn-, Gewerbe- und Seniorenimmobilien in wachstumsstarken Regionen Deutschlands. Die Pflegeeinrichtungen der Pro Talis Gruppe befinden sich durchweg in jungen, modernen und hochwertig ausgestatteten Immobilien, die im Schnitt nur siebeneinhalb Jahre alt sind.

Alloheim übernimmt Pro Talis


Pro Talis wird die Einrichtungen und Pflegedienstleistungen auch als Teil der Alloheim-Gruppe unter der anerkannten und seit über 15 Jahren präsenten Pro Talis-Marke führen. Bei der Weiterentwicklung von Leistungen und Services werden Alloheim und Pro Talis künftig zusammenarbeiten, um so für die Bewohner noch attraktivere Angebote bieten zu können. Darüber hinaus werden Alloheim und die Pro Urban Gruppe in Zukunft weitere Projekte wie Neueröffnungen von Standorten gemeinsam realisieren. Hierfür ist eine langfristige Kooperation beider Unternehmen geplant.

Besonders viele Pflegeheime von Alloheim weisen nun zwischen 80 und 99 Betten auf

„Pro Talis und Alloheim verbindet, dass beide die Lebensqualität und das Wohl der Bewohner in den Mittelpunkt stellen. Qualität in der Pflege ist uns sehr wichtig“, sagt Rainer Hohmann, Geschäftsführer von Alloheim. „Mit den Pro Talis Einrichtungen erhält die Alloheim Gruppe zudem attraktiven Zuwachs an modernen, schönen und hochwertig ausgestatteten Häusern in attraktiver Lage – auch das ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität der Bewohner und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Wir wollen nun gemeinsam mit den Mitarbeitern der Pro Talis unsere Angebote ausbauen und zudem in Zukunft weitere Projekte mit der Pro Urban Gruppe realisieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

„‘Miteinander. Füreinander‘ ist unser Leitbild bei Pro Talis, die Bedürfnisse der Senioren stehen stets im Mittelpunkt unsers Handelns. Mit Alloheim haben wir einen starken Partner und Qualitätsanbieter gefunden, mit dem Pro Talis diesen Weg gemeinsam in die Zukunft gehen kann“, sagt Egbert Möller, Vorstand der Pro Urban AG. „Wir freuen uns, nun zusammen mit Alloheim unsere Einrichtungen erfolgreich weiterzuführen und im Rahmen einer langfristigen Kooperation weitere gemeinsame Projekte umzusetzen. Dabei werden beide Partner ihre Stärken einbringen und sich zum Wohl der Bewohner und der Mitarbeiter ergänzen.“