Die Messebesucher der Altenpflege erinnern sich mit Sicherheit an die Halle der Softwarehersteller, bunt und laut warben die Hersteller mit ihren Lösungen. Die Halle wurde zunehmend kleiner und konzentrierter. Vier Anbieter teilen sich mehr und mehr den Markt der Pflege- und Sozialwirtschaft auf. Ein Grund für die starke Konzentration sind die steigenden Ansprüche der Kunden an die Verfügbarkeit, Datensicherheit und sektorübergreifenden Lösungen. Zudem erreichen die ersten Gründer, die mit dem Markt aufgewachsen sind, ein Alter bei dem Nachfolgelösungen geregelt werden müssen.

Medifox, durch Zusammenschluss mit DAN Produkte, führender Anbieter von Altenhilfe-Software.

Die Anbieter wie Medifox erweitern ihre Leistungen von der Altenhilfe zunehmend in angrenzenden Sektoren wie Heilmittelerbringer oder die Kinder- und Jugendhilfe. Allein Medifox und DAN Produkte kommen zusammen auf über 50 Mio. Euro Umsatz. Damit der der langjährige Primus Connext Vivendi auf den zweiten Platz gerückt. Medifox konnte zudem Wilken Software und Comfuture in die Gruppe integrieren.

Connext stark organisch wachsend

Connext Communication GmbH (Connext Vivendi) ist mit einem Rohertrag von 39 Mio. Euro und einem Ergebnis von über 12 Mio. Euro stark aufgestellt und hoch profitabel. Zumal die Paderborner in Vergangenheit nicht durch Zukäufe aufgefallen sind, sondern sich auf das organische Wachstum in der Branche zu fokussieren scheinen. Von 2018 auf 2019 konnte Connext eine Umsatzsteigerung von 6 Mio. Euro erwirtschaften. Mit einem EBITDA von rund 19 Mio. Euro ist das Unternehmen sicherlich gut aufgestellt, um die nötigen Investitionen in die Zukunft der hauseigenen Software zu tätigen.

Myneva mit internationalen und sektorübergreifendem Ansatz

Ein neuer Teilnehmer am Markt, die myneva Gruppe, ist im Gegensatz dazu sehr stark in der Akquise von Softwareherstellern im deutschsprachigen Raum und hat mit Heimbas, Konnex, Darwin und Swing eine Reihe an Lösungen zusammengetragen und eine große Software-Unit geschaffen.

Die opta data Gruppe hält mit HyCare und eben Careoline dagegen

Microcare Systemhaus GmbH (Careoline) ist vor allem im Raum Bayern stark vertreten und verfügt über Anwendungen für die ambulante und teilstationäre Pflege.

Zu der Zielgruppe zählen Tagespflegen, Pflegedienste,  Betreute Wohnanlagen genauso wie Kindertagesstätten. Die Software verfügt über eine Pflegedokumentation, Einsatzplanung, Tourenplanung und vieles mehr. Ein wichtiger Leistungsbaustein der Microcare Systemhaus GmbH ist die Verschlüsselungstechnik, die für Daten aus dem Gesundheitsmarkt besonders wichtig ist.