Swiss Life Asset Managers in Deutschland hat einen neuen Health Care-Fonds für institutionelle Investoren aufgelegt, der in Pflegeheime, Ärztehäuser und Einrichtungen des betreuten Wohnens in Deutschland investiert. Der “Swiss Life ESG Health Care Deutschland V S.C.S., SICAV-SIF” hat 2020 seinen Betrieb aufgenommen und hat hinsichtlich des verwalteten Vermögens ein Zielvolumen von rund einer Milliarde Euro. Der Fonds hat bereits Eigenkapitalzusagen von mehr als 350 Millionen Euro. Es werden jedoch weitere Investoren mit Eigenkapitalzusagen von insgesamt bis zu 200 Millionen Euro angenommen. Mit Stand Februar 2021 umfasst der Fonds bereits ein beurkundetes Immobilienvermögen von rund 515 Millionen Euro, verteilt auf 37 Objekte.

Ende 2020 konnte ein Portfolio bestehend aus 27 Objekten für den neuen Fonds Swiss Life ESG Health Care Deutschland V S.C.S., SICAV-SIF erworben werden. Verkäufer des Portfolios ist Threestones Capital Management S.A. aus Luxemburg. Über 60 Prozent der Pflegeeinrichtungen werden von zwei der drei größten deutschen Betreiber im Pflegebereich betrieben. Die 27 im Portfolio enthaltenen Immobilien haben einen deutlichen Schwerpunkt auf vollstationärer Pflege und verteilen sich auf elf der 16 Bundesländer.

Insgesamt handelt es sich um Objekte unterschiedlicher Baujahre/Modernisierungsgrade und unterschiedlicher Anforderungen an das Asset Management. Die jährlichen Mieteinnahmen belaufen sich auf etwa 18,4 Millionen Euro und sind durch die gut etablierten Betreiber gesichert. Die durchschnittliche Restlaufzeit aller Mietverträge liegt bei rund 16 Jahren.

(Quelle: Swiss Life)