Im Dezember 2021 veröffentlichte die Redaktion, wie jedes Jahr, die Liste der 30 größten Pflegeheimbetreiber. Seit 2013 erhebt dabei das Team von pflegemarkt.com die Aufstellung der größten Betreiber in der Pflege – genügend Zeit um die Bewegungen im Markt zu erfassen und Konsolidierungsbestreben zu erkennen. In diesem Artikel blicken wir zurück zu Liste der 30 größten Pflegeheimbetreiber 2013 und vergleichen diese mit den heutigen Top Betreibern.


Inhaltsverzeichnis:

  • Wachstum des prozentualen Anteils in der Pflege um mehr als 6 Prozentpunkte
  • Nur rund 10 Prozent der Unternehmen solitäre Pflegeheime
  • Entwicklung – 2013 zu 2022
  • Neue Kandidaten in den Top 30 durch Übernahmen
  • Wachstum des prozentualen Anteils in der Pflege um mehr als 6 Prozentpunkte

    Boten die 30 größten Pflegeheimbetreiber im Jahr 2013 noch insgesamt rund 139.000 vollstationäre Pflegeplätze an – und stellten damit etwa 16,4 Prozent des vollstationären Marktes – hat sich die Anzahl der Betten und Plätze, welche durch einen der Top 30 größten Pflegeheimbetreiber versorgt werden bis Ende 2021 deutlich vergrößert.

    In der aktuellen Liste der 30 größten Pflegeheimbetreiber stellen diese mehr als 210.000 vollstationären Plätze zur Verfügung – was einem Marktanteil von mehr als 23 Prozent entspricht.

    Nur rund 10 Prozent der Unternehmen solitäre Pflegeheime

    Dabei wird der Markt für vollstationäre Pflege insgesamt von etwa 3.750 Unternehmen gestellt. Insgesamt zeigt sich der Markt deutlich gemeinnützig (53 Prozent aller Unternehmen für Pflegeheime werden von gemeinnützigen Trägern betrieben – davon gehören fast 60 Prozent zur Wohlfahrtspflege). Nur 43 Prozent aller Betreiber für Pflegeheime sind dabei privat – von diesen Betreiben jedoch die allermeisten (78 Prozent) mindestens zwei Standorte – nur 22 Prozent aller privaten Unternehmen sind dabei singuläre Pflegeheime. Bei den Gemeinnützigen sind es nur 4 Prozent. Somit zeigt sich der Markt der vollstationären Pflege vor allem im Vergleich zur ambulanten Pflege, wo beinahe die Hälfte aller Pflegedienste insgesamt singuläre Pflegedienste sind als deutlich komprimierter.

    So ist es kaum verwunderlich, dass vor allem durch Übernahmen von größeren Betreiberstrukturen und den damit verbundenen zuweilen großen Portfolios mehrerer Pflegeheime die Konsolidierung des Marktes in den letzten Jahren weiter voran getrieben wurde. Dabei zeigen vor allen Dingen gerade die größten Betreiber am Markt auch immer mehr deutliche Seitwärtsbestrebungen und Eintritte in weitere Segmente der Pflege wie betreutes Wohnen oder ambulante Pflege, um den Pflegebedürftigen eine möglichst breite Palette von Pflegemöglichkeiten aus einer Hand bieten zu können. Diese Entwicklung zeigt sich auch in den Listen der Top Betreiber für Betreutes Wohnen, Tagespflege und Wohngruppen.

    Entwicklung – 2013 zu 2022

    Liste der größten Pflegeheimbetreiber 2013

    Bei Betrachtung der Top 30 Pflegeheimbetreiber fallen sofort einige Unternehmen ins Auge die es so heute nicht mehr gibt. Der größte von Ihnen – die Casa Reha (im Jahr 2013 noch Rang 3 der größten Pflegeheimbetreiber) ist seit 2016 eine 100%ige Tochterfirma der Curanum AG, die 2020 rechtkräftig zur KORIAN Deutschland AG umfirmiert wurde.

    Die Marseille bzw. MK-Kliniken spalteten sich 2017 zur Emvia Living, durch den Verkauf von 46 stationären Pflegeeinrichtungen in ein neues Unternehmen mit Sitz in Hamburg und Berlin. Es verfügte damals über ca. 5.500 Betten für pflegebedürftige Menschen und beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit rund 3.200 Mitarbeiter in zwölf Bundesländern. Emvia Living wurde nach der Abspaltung von Markus Speckenbach als Geschäftsführer geleitet, dem bisherigen Vorstandschef von MK-Kliniken. Die Abspaltung wurde von Chequers Capital finanziert und organisiert.

    Die Silver Care Holding (Rang 11 im Jahr 2013) wurde bereits im Jahr 2014 an die Orpea verkauft, einem der größten Pflegeheimbetreiber in Europa, der seitdem auch in Deutschland aktiv ist.

    Die SENATOR Unternehmensgruppe indes (Rang 14 im Jahr 2013) wurde zum 1. Januar 2016 von der Alloheim aufgekauft. Senator wurde 1983 gegründet und wuchs im Laufe der Jahre durch Neubauten und Übernahmen kontinuierlich. Schwerpunkte des Portfolios waren Schleswig-Holstein, Bremen und Nordrhein-Westfalen.

    Die compassio GmbH (Rang 22 im Jahr 2013) wurde im Jahr 2017 durch die damals jüngst neu gegründete Schönes Leben Gruppe übernommen, welche somit erste Schritte hin zu einer Plattform für Altenpflege, neue Wohnformen für Ältere und neuartige Angebote für Menschen ab 65 Jahren ging. Der Pflegespezialist compassio mit einem Umsatz von rund 110 Millionen Euro bildete die erste strategische Säule. „Wir sehen, dass sich die Kundenwünsche in diesem Markt stark wandeln und reagieren mit der Schönes Leben Gruppe darauf. Wir werden neue Impulse setzen und neuartige Dienstleistungen anbieten, die es so bislang nicht gibt“, sagte Marc Hildebrand, CEO Schönes Leben Gruppe damals zur Übernahme.

    Der Seniorenwohnpark Weser (Rang 23 im Jahr 2013) wurde im Jahr 2015 von der Orpea übernommen, welche mit der Übernahme weitere Standorte im Norden der Republik ihrem Portfolio hinzufügte, ebenfalls zur Orpea ging der Rang 30 im Jahr 2013 – die Vitalis – Gesellschaft für soziale Einrichtungen mbH.

    Neue Kandidaten in den Top 30 durch Übernahmen

    Neben der EMVIA Living und der Schönes Leben Gruppe gründeten sich noch weitere heutige Top Betreiber durch neue Übernahmen – eines der prominentesten Beispiele ist die Argentum Gruppe, die durch die Übernahme der DPUW im Jahr aus dem Nichts in die Reihe der Top 30 Pflegeheimbetreiber eintrat.

    Ein neueres Beispiel für eine starke Übername-Serie im stationären Bereich ist dabei die wecare Gruppe, die zuletzt durch die Übernahme des Betreibers Vehreschild auf sich aufmerksam machte und mit großen Schritten auf die Top 30 Liste zielt.