Nachdem wir bereits im Februar 2023 über die Übernahme der Nordik-Care Seesen GmbH durch die DOMIDEP berichtet haben, zeigt der Dealradar von pflegemarkt.com erneut mehrere Übernahmen der DOMIDEP im Zusammenhang mit diesem Betreiber an.

Inhaltsverzeichnis:

  • Die im Bau befindlichen Standorte der Nordik Care
  • Fünf weitere Standorte verbleiben bei Nordik Care
  • Wachstum der DOMIDEP
  • Wie unsere Recherchen ergeben haben, hat DOMIDEP inzwischen auch die Nordik-Care Bennigsen GmbH, die Nordik-Care Holzminden GmbH sowie die Nordik-Care Northeim GmbH übernommen. Zusammen mit der bereits erwähnten Nordik-Care Seesen GmbH bilden diese drei Gesellschaften das gesamte derzeit im Bau befindliche Portfolio der Betreibergruppe “Nordik-Care”. Diese konzentriert sich nach eigenen Angaben auf den Betrieb von Pflegeeinrichtungen und seniorengerechten Wohnungen in Norddeutschland. Der Schwerpunkt liegt in Niedersachsen und Schleswig-Holstein, wo der Betreiber auch seinen Sitz hat.

    Derzeit befinden sich 4 Standorte in der Realisierung und weitere 5 Standorte in der Planung mit dem Ziel, 1.000 Pflegeplätze zu erreichen. An jedem Standort entstehen eine Pflegeeinrichtung und seniorengerechte Wohnungen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Neubauten mit überwiegend Einzelbetten in den Pflegeeinrichtungen. Die vier bereits in der Realisierung befindlichen Standorte befinden sich in Holzminden, Northeim, Bennigsen und Seesen. Damit hat die Domidep alle im Bau befindlichen Standorte der Nordik-Care-Gruppe übernommen. Die noch in Planung befindlichen Standorte verbleiben vorerst bei der Nordik-Care Gruppe, die eine 100%ige Tochter der GesA-mbH ist. Geschäftsführer aller drei Gesellschaften ist Kenneth Jack Woods.

    Die im Bau befindlichen Standorte der Nordik Care

    Senioren-Wohnen Seesen

    Die Seniorenwohnanlage in der Kurparkstraße in Seesen ist bereits in Betrieb, die angegliederte vollstationäre Pflegeeinrichtung befindet sich im Bau und soll im Spätsommer 2023 eröffnet werden. Die Wohnanlage verfügt über 22 seniorengerechte Wohnungen mit Wohnungsgrößen von 62 m² bis ca. 94 m². Die 2-3-Zimmer-Wohnungen verfügen alle über eine Dachterrasse, einen Balkon oder eine Terrasse.

    In der Pflegeeinrichtung werden ca. 93 Pflegeplätze für verschiedene Altersgruppen zur Verfügung stehen. Um eine optimale Versorgung zu gewährleisten, werden auf dem Grundstück Hochstraße/Ecke Gänsepforte zusätzlich 32 Wohnungen errichtet.

    Senioren-Wohnen Bennigsen

    Auch bei der Senioreneinrichtung Bennigsen handelt es sich um eine Kombination aus betreutem Wohnen und vollstationärer Pflege. Auf einer Teilfläche des Grundstücks entsteht eine Pflegeeinrichtung mit 120 vollstationären Pflegeplätzen in 118 Einzelzimmern und einem Doppelzimmer auf 4 Etagen. Insgesamt verfügt die Seniorenwohnanlage zusätzlich über 52 betreute Wohneinheiten, verteilt auf zwei Häuser mit jeweils 26 Wohnungen in unterschiedlichen Größen von ca. 35,5 m² bis ca. 72,65 m². Es stehen sowohl 1-Zimmer- als auch 2-Zimmer-Wohnungen zur Verfügung. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Anfang 2024 geplant.

    Senioren-Wohnen Holzminden

    Ein weiteres in der Realisierung befindliches Projekt ist der Neubau in Holzminden. Hier werden sowohl die Pflegeeinrichtung als auch die seniorengerechten Wohnungen in einem Baukörper untergebracht. Das Gebäude wird ca. 90 Pflegeplätze, die auf der linken Seite angeordnet sind, und ca. 18 betreute Wohnungen auf der rechten Seite umfassen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Anfang 2024 geplant.

    Senioren-Wohnen „Am Harztor“ in Northeim

    Ähnlich wie in Holzminden befindet sich die Pflegeeinrichtung in einem Baukörper, wobei die Wohnungen klar von der Pflegeeinrichtung getrennt sind. Die Größe der Einrichtung umfasst ca. 88 Pflegebetten und ca. 9 Servicewohnungen. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für Anfang/Mitte 2024 geplant.

    Fünf weitere Standorte verbleiben bei Nordik Care

    Die Karte zeigt die Standorte an, welche sich noch im Portfolio der Nordik Care befinden Die ausgegrauten Namen wurden von der Domidep übernommen.

    Neben den an die DOMIDEP veräußerten Pflegeheimen und betreuten Wohnanlagen verbleiben derzeit die fünf in Planung befindlichen Standorte bei der Nordik Care. Dabei handelt es sich um Standorte in Kellinghusen, Gifhorn, Pattensen, Bad Münder und Bodenwerder.

    Senioren-Wohnen Pattensen

    Eines der wenigen Projekte, über das bereits etwas bekannt ist, ist die geplante Wohnanlage in Pattensen: Die Kleinstadt erhält eine Pflegeeinrichtung mit rund 90 Plätzen und etwa 35 seniorengerechten Wohnungen. Die Einrichtung liegt zentral in der Stadt und soll Mitte/Ende 2024 in Betrieb gehen.

    Senioren-Wohnen Bodenwerder

    Ein weiterer Standort in Niedersachsen ist Bodenwerder. Hier sollen eine Pflegeeinrichtung und Servicewohnungen mit pflegerischem Schwerpunkt entstehen. Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Mitte/Ende2025 geplant.

    Zu den Anlagen in Kellinghusen, Gifhorn und Bad Münder liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.

    Wachstum der DOMIDEP

    Mit der Übernahme der im Bau befindlichen Standorte verstärkt Domidep sein Wachstum um 391 vollstationäre Pflegeplätze sowie 133 betreute Wohneinheiten.

    Mit dieser Übernahme wächst der französische Betreiber Domidep (Platz 13 unter den Top 25 Pflegeheimbetreibern in Europa), der zur amerikanischen Investmentgesellschaft I Squared Capital aus Miami gehört, nach der Übernahme der Lilien Pflegegesellschaft und der ersten Übernahme des Seniorenwohnparks Seesen im ersten Quartal 2023 zum dritten Mal.