Ihr Überblick über neu gegründete Pflegedienste, Pflegeheime und Tagespflegen

Der Pflegemarkt zeigt sich trotz der aktuellen Herausforderungen weiterhin dynamisch – im vergangenen Jahr wurden durchschnittlich rund 70 neue Pflegeeinrichtungen pro Monat eröffnet – von Pflegeheimen über Tagespflegeeinrichtungen bis hin zu Pflegediensten. In dieser Übersicht erhalten Sie stets einen genauen Überblick über die aktuellen Neugründungen im bisherigen Jahr 2025.

Sie interessieren sich für die Rohdaten unserer Analyse? 

Monatlicher Gründungsradar

Gründungsradar

Mit unserem Gründungsradar erhalten Sie monatlich alle Neugründungen für unterschiedliche Sektoren aus dem Vormonat als Excel-Datei zugesendet.

Liste der Neugründungen

Neugründungen als Liste

Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Excel-Liste mit allen Neugründungen für unterschiedliche Sektoren in einem von Ihnen frei wählbaren Zeitraum.

Monatliche Übersicht der Neugründungen in der Pflege 2025

Im Jahr 2025 wurden insgesamt 701 neue Pflegedienste gegründet – hinzu kommen 101 Neueröffnungen von vollstationären Pflegeheimen. Im Bereich der Tagespflege konnte unser Gründungsradar insgesamt 255 Neueröffnungen verzeichnen. Während bei den neuen Pflegediensten die versorgten Patienten noch nicht vollständig ausgewertet werden können, zeigt sich im Bereich der stationären Pflege, dass damit bisher 6.392 vollstationäre Plätze eröffnet wurden. Im Bereich der Tagespflege sind es bis dato 4.520 neue Plätze entstanden.

Besonderheiten im Januar

Im Januar wurden dieses Jahr insgesamt 26 Tagespflegen, 8 Pflegeheime und 54 Pflegedienste neu eröffnet. Durch die Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun 637 neue vollstationäre Plätze und 464 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Im Bereich der stationären Pflege wurden unter anderem die Seniorenresidenz Marienheide von compassio im Oberbergischen Landkreis in Nordrhein-Westfalen sowie das Haus Momentum von VidaCura im Landkreis Stade eröffnet.

Bezogen auf die ambulante Pflege wird deutlich, dass 91,2 Prozent der neu eröffneten Pflegedienste in privater Trägerschaft sind. Etwa 29,1 Prozent aller neu eröffneten Pflegedienste befinden sich in Baden-Württemberg, aber auch Nordrhein-Westfalen und Hessen zeigen mehrere Pflegedienstneugründungen im Januar.

Auch in der teilstationären Pflege waren im Januar einige Neueröffnungen zu beobachten. Mit 61,9 Prozent befinden sich mehr als die Hälfte in privater Trägerschaft. Im Januar wurden unter anderem die Tagespflegeeinrichtungen Wohnpark Techau – Tagespflege von VSR Vital Senioren Residenzen GmbH sowie die Tagespflege Crossinsee von der Burchard Führer GmbH neu eröffnet.

Besonderheiten im Februar

Im Februar wurden dieses Jahr insgesamt 18 Tagespflegen, 14 Pflegeheime und 51 Pflegedienste neu eröffnet. Durch die Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun 841 neue vollstationäre Plätze und 349 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Besonders sticht im Februar die Little Giants GmbH mit drei neu gegründeten Pflegediensten hervor. Die Pflegedienste befinden sich in Frankfurt am Main, Heidelberg und St. Wendel. Little Giants Care ist seit 2020 ein spezialisierter ambulanter Kinderintensivpflegedienst, der in den Bundesländern Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz tätig ist.

Die im Februar neu eröffneten Pflegeheime stellen durchschnittlich 74 vollstationäre Plätze zur Verfügung. Die Betreiber der neu eröffneten Pflegeheime sind keine Unbekannten. Unter anderem haben Alloheim Senioren-Residenzen, Domus Cura, MENetatis und die Specht Gruppe neue stationäre Einrichtungen eröffnet.

Im Bereich der Tagespflegen wurden 8 neue gemeinnützige Tagespflegen und 9 private Tagespflegen eröffnet. Eine weitere Tagespflege befindet sich in kommunaler Trägerschaft. In Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen wurden im Februar am meisten neue Tagespflegen eröffnet.

Besonderheiten im März

Im März wurden dieses Jahr insgesamt 23 Tagespflegen, 2 Pflegeheime und 78 Pflegedienste neu eröffnet. Durch die Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun 211 neue vollstationäre Plätze und 343 neue Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Bei den neu eröffneten Pflegediensten zeigt sich, dass die deutliche Mehrheit der neuen Pflegedienste zu privaten Trägern zählen. Unter den Neugründungen befinden sich jeweils zwei neue Pflegedienste von den Betreibern aiutanda und GIP Gesellschaft für medizinische Intensivpflege.

Bei dem neu eröffneten Pflegeheim handelt es sich um die Seniorenresidenz Verl von Betreiber compassio in Gütersloh. Für compassio ist das Pflegeheim die insgesamt 97. Stationäre Einrichtung und erhöht die Pflegeheimplatzzahl der Gruppe auf 9.332.

Im März wurden die meisten Tagespflegen in Bayern, Baden-Württemberg und Berlin eröffnet. Insgesamt wurden in acht Bundesländern eine oder mehrere Tagespflegen neu eröffnet.

Besonderheiten im April

Im April diesen Jahres wurden insgesamt 11 neue Pflegeheime, 54 Pflegedienste sowie 18 Tagespflegen eröffnet. Aufgrund der Neugründungen stehen dem Pflegemarkt nun 353 weitere Plätze in der Tagespflege und in Pflegeheimen 468 weitere Plätze zur Verfügung.

Aus den 54 neu gegründeten Pflegediensten sind dabei 51 davon in privater Hand, wobei sich sowohl 2 Pflegedienste in gemeinnütziger als auch ein weiterer in kommunaler Trägerschaft befinden. Die meisten Eröffnungen erfolgten hierbei in Nordrhein-Westfalen (14), dicht gefolgt von Baden-Württemberg mit 7 Neueröffnungen. Darunter sind u.a. ein Pflegedienst der Vita Bene GmbH in Essen und der Miacosa Pflegedienst Nordhausen. Des Weiteren haben 10 Pflegedienste eine Spezialisierung auf Intensivpflege.

Im Bereich der Pflegeheime gab es insgesamt 11 Neugründungen, wovon 5 privat sind, 5 weitere sind gemeinnützig und ein kommunaler Träger. Führendes Bundesland ist hier diesen Monat Hessen mit 3 Neugründungen. Dahinter folgt Nordrhein-Westfalen. Die neu gewonnene Kapazität beträgt hier 468 Plätze. Hier wurden unter anderem 2 neue Standorte der Medical Networks CJ GmbH & Co.KG in Hessen (Calden und Espenau) eröffnet.

Die Tagespflege betreffend, gab es insgesamt 18 Neueröffnungen, davon sind 8 Standorte von privaten Trägern und 10 Standorte von gemeinnützigen Trägern. Die meisten Neugründungen gab es in diesem Sektor in Bayern mit 4 neuen Standorten für die Tagespflege. Brandenburg ist mit 3 Neugründungen das Bundesland mit den zweitmeisten Eröffnungen. Bundesweit betrachtet ergibt sich eine Erweiterung der Tagespflegeplätze um insgesamt 353 Plätze.

Besonderheiten im Mai

Im Mai 2025 wurde insgesamt 10 Pflegeheime, 69 Pflegedienste und 21 Tagespflegen eröffnet. Aufgrund der Neugründungen stehen dem Pflegemarkt nun weitere nun 552 vollstationäre Plätze und 386 Tagespflegeplätze zur Verfügung.

Von den neu eröffneten Pflegediensten befinden sich 63 in privater Trägerschaft und 6 in gemeinnütziger Trägerschaft. Die meisten Neueröffnungen erfolgten in Nordrhein-Westfalen (26), gefolgt von Bayern (12) und folgt Baden-Württemberg (8). Außerdem haben 11 Pflegedienste mit Spezialisierung auf Intensivpflege.

Aus den 10 neuen Pflegeheimen sind 3 Pflegeheime in privater Hand und 7 Pflegeheime befinden sich in gemeinnütziger Trägerschaft. Unter den neueröffneten Pflegeheimen wurden 2 davon von der Stiftung Liebenau eröffnet, davon eines in Meckenbeuren und eines in Flachslanden. Die meisten Neueröffnungen gab es in Nordrhein-Westfalen (3), dicht gefolgt von Baden-Württemberg sowie Bayern mit jeweils 2 neuen Pflegeheimen.

Im Sektor der Tagespflege wurden 12 private Tagespflegen und 9 Tagespflegen in gemeinnütziger Hand eröffnet. Die meisten Tagespflegen wurden in Baden-Württemberg, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen mit jeweils 4 neuen Standorten eröffnet.

Besonderheiten im Juni

Im Juni 2025 wurden insgesamt 8 Pflegeheime, 48 Pflegedienste und 14 Tagespflegeeinrichtungen neueröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun 233 weitere Tagespflegeplätze sowie 575 weitere vollstationäre Plätze zur Verfügung. 

Von den 8 neuen Pflegeheimen befinden sich 5 in privater Trägerschaft und 3 Pflegeheime in gemeinnütziger Trägerschaft. Einen regionalen Fokus der Neueröffnungen gab es hierbei nicht. Hierunter waren jedoch jeweils ein Pflegeheim des Deutschen Roten Kreuzes e.V. in Weißenfels, Sachsen-Anhalt sowie von der Specht Invest GmbH in Nienstädt, Niedersachsen. 

Im Sektor der Pflegedienste waren 44 Neueröffnungen unter privaten Trägern und 4 unter gemeinnütziger Trägerschaft. Die meisten Neueröffnungen waren hier bundesweit in Nordrhein-Westfalen (20), gefolgt von Bayern mit 4 Pflegedienst-Neueröffnungen zu sehen. Außerdem eröffnete unter anderem ein Pflegedienst des Deutschen Caritasverbands e.V. in Laupheim, Baden-Württemberg. 

Die Tagespflege-Einrichtungen betreffend, gab es 9 Neueröffnungen in privater Hand und 5 Neueröffnungen unter gemeinnütziger Trägerschaft. Der regionale Fokus liegt in diesem Sektor auf Baden-Württemberg mit 3 Neueröffnungen, gefolgt von Brandenburg, Hessen und Mecklenburg-Vorpommern mit jeweils 2 Neueröffnungen. Auch hier hat der Deutsche Caritasverband e.V. eine Neueröffnung in Simbach, Bayern vollzogen. 

 

Besonderheiten im Juli

Im Juli wurden insgesamt 8 Pflegeheime, 26 Tagespflegeeinrichtungen und 75 Pflegedienste neu eröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun 461 weitere Tagespflegeplätze sowie 461 weitere vollstationäre Plätze zur Verfügung. 

Im Sektor der Pflegeheime befinden sich 6 in gemeinnütziger sowie 2 Pflegeheime in privater Trägerschaft. Unter den Neueröffnungen befinden sich unter anderem ein Pflegeheim des Deutschen Roten Kreuzes in Otterndorf, Niedersachsen sowie ein Pflegeheim des deutschen Caritasverbandes e.V. in Selm, Nordrhein-Westfalen. 

Unter den Neueröffnungen der Tagespflegeeinrichtungen befinden sich 13 in privater Hand, wobei 12 gemeinnützig sind und eine Einrichtung sich in kommunaler Trägerschaft befindet. In diesem Sektor befindet sich unter anderem eine Neueröffnung des Malteser Hilfsdienstes e.V. in Magdeburg, Sachsen. 

Die Pflegedienste betreffend, wurden 72 weitere Pflegedienste in privater Hand eröffnet, wobei 3 neue Pflegedienste gemeinnützig sind. Unter den Neueröffnungen befindet sich hier ein Pflegedienst der Oxylis GmbH mit Sitz in Berlin. 

 

Besonderheiten im August

Im August wurden insgesamt 7 Pflegeheime, 24 Tagespflegeeinrichtungen und 56 Pflegedienste neu eröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun 398 weitere Tagespflegeplätze sowie 360 weitere vollstationäre Plätze zur Verfügung. 

Im Bereich der ambulanten Pflege wurden 11 neue Pflegedienste in Nordrhein-Westfalen registriert, gefolgt von jeweils 8 Pflegediensteröffnungen in Bayern. Unter den Neugründungen befindet sich unter anderem ein Pflegedienst von Miacosa in Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt.

Zu den Trägern der im August neu eröffneten Pflegeheime zählen Domicil Senioren-Residenzen Hamburg SE, das Deutsche Rote Kreuz sowie die carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH.

Bei den Tagespflegen zeigen sich besonders die privaten Träger mit neuen Standorten im August. Insgesamt zwei Drittel der neu eröffneten Tagespflegen sind in privater Trägerschaft. Aber auch einige gemeinnützige Träger wie die das Deutsche Rote Kreuz und der Caritasverband haben mehrere neue Tagespflegen bundesweit eröffnet.

 

Besonderheiten im September

Im September wurden insgesamt 12 Pflegeheime, 16 Tagespflegeeinrichtungen und 74 Pflegedienste neu eröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun weitere 699 vollstationäre Plätze sowie 217 Tagespflegeplätze zur Verfügung. 

Die Pflegeheime betreffend, befinden sich 8 in privater Trägerschaft, 3 sind in gemeinnütziger Hand und ein neueröffnetes Pflegeheim ist kommunal. In diesem Sektor erfolgten die meisten Neugründungen in Nordrhein-Westfalen mit 4 Gründungen. Dahinter folgen Baden-Württemberg sowie Thüringen mit jeweils 2 Neugründungen. Zu den Trägern der neu eröffneten Pflegeheime im September zählen unter anderem die Bonitas Holding GmbH sowie die Belia Seniorenresidenzen GmbH. 

Im Bereich der ambulanten Pflege wurden 69 Pflegedienste in privater Trägerschaft registriert. 4 weitere sind gemeinnützig und einer befindet sich in kommunaler Hand. Ein regionaler Fokus liegt hierbei auf Nordrhein-Westfalen (18) und Baden-Württemberg (15), gefolgt von Hessen mit 12 Neugründungen. 

Bei den Tagespflegeeinrichtungen zeigten sich die privaten Träger mit 12 Neugründungen präsent, wobei 4 weitere neu gegründete Einrichtungen gemeinnützig waren.

Besonderheiten im Oktober

Im Oktober wurden insgesamt 7 Pflegeheime, 63 Pflegedienste sowie 26 Tagespflegeeinrichtungen neu eröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt 522 vollstationäre Plätze sowie 594 weitere Tagespflegeplätze zur Verfügung. 

Die Pflegeheime betreffend, befinden sich 3 der Neueröffnungen in privater Hand, wobei 4 es Neueröffnungen unter den Gemeinnützigen. In diesem Sektor erfolgten die meisten Neueröffnungen in Baden-Württemberg (3), dicht gefolgt von Bayern mit jeweils 2 Neueröffnungen. Zu den Trägern der neueröffneten Pflegeheime im Oktober zählen unter anderem die Azurit-Hansa-Gruppe und der Deutsche Caritasverband e.V. 

Im Sektor der Pflegedienste wurden 60 davon in privater Trägerschaft registriert. Weitere 3 Pflegedienste befinden sich in gemeinnütziger Hand. Ein regionaler Fokus liegt hierbei auf Nordrhein-Westfalen mit einer Gesamtzahl von 20 Neugründungen. Dahinter folgen die Bundesländer Bayern und Berlin mit insgesamt 6 Neugründungen. 

Im Bereich der Tagespflege wurden 10 Neugründungen in privater Trägerschaft vollzogen, wobei sich die Gemeinnützigen mit insgesamt 15 Neugründungen im Oktober präsent zeigen. Des Weiteren befindet sich eine neu gegründete Tagespflegeeinrichtung in kommunaler Hand. 

Besonderheiten im November

Im November wurden insgesamt 9 neue Pflegeheime, 37 Pflegedienste sowie 21 Tagespflegeeinrichtungen neu eröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun weitere 730 vollstationäre Plätze sowie 362 weitere Tagespflegeplätze zur Verfügung. 

Im Sektor der Pflegeheime befinden sich 4 davon in privater Hand, wobei ebenfalls 4 Neueröffnungen unter den Gemeinnützigen vollzogen wurden. Außerdem befindet sich ein neueröffnetes Pflegeheim in kommunaler Trägerschaft. Darüber hinaus zählen zu den Trägern der neueröffneten Pflegeheime im November die Johanniter Seniorenhäuser GmbH und die Mirabelle Care GmbH. 

Die Pflegedienste betreffend, wurden 33 Registrationen unter privaten Trägern vollzogen. Weitere 4 Pflegedienste wurden in gemeinnütziger Trägerschaft neueröffnet. Ein regionaler Fokus liegt in diesem Sektor auf Baden-Württemberg mit insgesamt 8 Neugründungen. Dahinter folgt Niedersachsen mit einer Gesamtzahl von 6 Neugründungen. 

Im Bereich der Tagespflege liegt mit 12 Neugründungen den privaten Trägern und 9 Neugründungen unter den gemeinnützigen Trägern eine ausgeglichene Verteilung der Versorgung in diesem Sektor vor. Unter den Neugründungen der privaten Träger befindet sich unter anderem eine Tagespflegeeinrichtung der Specht Invest GmbH in Bremerhaven, Bremen. Die Neueröffnungen unter den Gemeinnützigen betreffend, befand sich unter anderem ein Standort für die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes in Laichingen, Baden-Württemberg. 

Besonderheiten im Dezember

Im Dezember wurden insgesamt 5 Pflegeheime, 42 Pflegedienste sowie 22 Tagespflegeeinrichtungen eröffnet. Aufgrund der Neueröffnungen stehen dem Pflegemarkt nun weitere 360 Tagespflegeplätze sowie 336 weitere vollstationäre Plätze zur Verfügung.

Die Pflegeheime betreffend, wurden 2 Neueröffnungen unter kommunalen Trägern vollzogen, 2 unter den Gemeinnützigen und ein Pflegeheim in privater Trägerschaft. Der regionale Fokus lag in diesem Monat auf Süddeutschland mit 3 Neugründungen in Bayern und 2 in Baden-Württemberg, darunter ein Pflegeheim des Deutschen Caritasverbandes e.V. in Lahr, Baden-Württemberg.

Im Sektor der Pflegedienste wurden 37 Neueröffnungen unter privaten Trägern vollzogen. Hierunter befand sich unter anderem ein neuer Pflegedienst der CuraInvest GmbH in Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen. Weitere 5 Neugründungen wurden unter den Gemeinnützigen registriert. Die meisten Neueröffnungen fanden in diesem Sektor in Nordrhein-Westfalen mit 10 Neugründungen, dicht gefolgt von Hessen mit 9 Neugründungen.

Im Bereich der Tagespflege wurden 13 Neugründungen in privater Hand vollzogen. Zusätzlich wurden 9 Neugründungen unter gemeinnützigen Trägern registriert, wobei unter anderem der Deutsche Caritasverband e.V. in diesem Sektor ebenfalls 3 neue Tagespflegeeinrichtungen zu verzeichnen hat. Ein regionaler Fokus liegt in diesem Monat auf den Bundesländern Baden-Württemberg (6) sowie Bayern (4) mit den meisten Neugründungen.

Das könnte Sie auch interessieren: Neugründungen 2022-2024

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Neugründungen in der Pflege aus den Vorjahren: