Die Opseo Holding B.V. hat durch ihr Tochterunternehmen Atemzeit Süd am 10. Juli ihren bereits 6. Standort für beatmungspflichtige Patienten bundesweit in Bad Abbach, Bayern eröffnet. Im Rahmen der stationären Versorgung wird eine rehabilitativer Ansatz verfolgt, welcher Patienten unter anderem auf die Entwöhnung der Beatmung vorbereiten soll.

Konkret handelt sich hierbei um insgesamt 20 Plätze für intensivpflegebedürftige Patienten. Die Opseo Holding B.V. um Geschäftsführer Dr. Erik Hamann gehört zu den führenden Anbietern von außerklinischer Intensivpflege bundesweit und zählt unter anderem 157 Wohngruppen mit 988 Wohnungen, 45 Pflegedienste mit 1.901 versorgten Patienten sowie 20 Pflegeheime mit einer Gesamtkapazität von 319 Plätzen zu ihrem Angebotskontingent. 

Opseo eröffnet neuen Standort in Bayern

Des Weiteren verfügen 212 Standorte der opseo Holding B.V. über eine Spezialisierung auf Intensivpflege. Bundesweit haben in diesem Jahr bereits zwei weitere Pflegeheime sowie 4 weitere Wohngruppen mit einer Spezialisierung auf Intensivpflege eröffnet. 

In diesem Jahr hatte opseo bereits die Lebenswert GmbH von Korian, zweitgrößter Pflegeheimbetreiber in Deutschland, übernommen (wir berichteten). Bei der Übernahme handelte es sich um 20 Patienten im 1:1 Setting, 40 Patienten in Intensiv-Wohngruppen in Städten wie Aalen, Ansbach, Wört, Treuchtlingen, Obertraubling und Dewangen sowie 450 Mitarbeiter.