Die Caritas Eifel übernimmt die ambulante Pflege der Stiftung vom Evangelischen Alten- und Pflegeheim Gemünd. Zum Ende des Jahres wird die Übernahme vollzogen. Dies geht aus einer Meldung von haeusliche-pflege.net hervor. 

Bei der Übernahme handelt es sich konkret um 150 Patienten sowie 20 Mitarbeiter. Der Geschäftsführer der Stiftung EvA, Malte Duisberg, erklärte den Schritt mit der notwendigen Rekrutierung von vor allem Führungskräften im ambulanten Bereich. Gleichzeitig besitzen alle Beschäftigten der EvA die Möglichkeit für ein Arbeitsverhältnis mit der Caritas. 

Caritas übernimmt ambulante Pflege der Stiftung EvA

Der Sitz der Stiftung des Evangelischen Alten- und Pflegeheims Gemünd liegt in Schleiden, Nordrhein-Westfalen und stellt dem Pflegemarkt 2 Pflegeheime mit insgesamt 113 Plätzen, 2 betreute Wohnanlagen mit einer Gesamtkapazität von 46 Plätzen sowie einen Pflegedienst mit insgesamt 109 versorgten Patienten zur Verfügung. 

Der Caritasverband für die Region Eifel e.V., dessen geschäftsführender Vorstand Oliver Krings ist, hat seinen Sitz ebenfalls in Schleiden, Nordrhein-Westfalen. Der Verband zählt bundesweit des Weiteren 5 Tagespflegeeinrichtungen mit insgesamt 77 Patienten, 5 Pflegedienste mit 1.076 Patienten sowie 2 betreute Wohnanlagen mit einer Gesamtkapazität von 10 Wohnungen zu seinem Pflegeportfolio. Im Januar übernahm der Caritasverband bereits ein Pflegeheim in Baden-Baden. Konkret handelte sich hierbei um 96 Plätze.