Domidep, mit Sitz in Frankreich, übernimmt Pflegeheimbetreiber Vitanas. Bereits am 05.01.2026 ist die Anmeldung eines geplanten Zusammenschlusses erfolgt. Am 29.01.2026 hat die europäische Kommission gemäß der EU-Fusionskontrollverordnung die Übernahme der alleinigen Kontrolle über die Vitanas AcquiCo GmbH durch Domidep SAS aus Frankreich genehmigt.
Domidep SAS ist ein Gesundheitsunternehmen, dessen Fokus auf der stationären Pflege sowie der medizinischen Versorgung von Senioren in Frankreich, Belgien sowie Deutschland liegt. Des Weiteren gehört Domidep der Unternehmensgruppe von I Squared Capital aus den Vereinigten Staaten an. Außerdem verfügt die deutsche Tochtergesellschaft, die DOMIDEP Germany SE, über insgesamt 32 Pflegeheime mit einer Gesamtkapazität von 2.535 Plätzen, 7 betreuten Wohnanlagen mit insgesamt 153 Plätzen sowie 2 Tagespflege-Standorte mit insgesamt 6 Plätzen. Zusätzlich gehörte Domidep zu den Top 25 Pflegeheimbetreibern 2023 in Europa.
Vitanas bietet bundesweit diverse Pflege- und Wohnformen an. Darunter befinden sich die vollstationäre, teilstationäre sowie ambulante Pflege. Auch das betreute Wohnen gehört zum Pflegeangebot des Unternehmens. Das Unternehmen gehört zuvor zu der Unternehmensgruppe von Oaktree Capital Management aus den Vereinigten Staaten.
Zum Pflegeangebot des Unternehmens in Deutschland gehören unter anderem 41 Pflegeheime mit insgesamt 5.447 Plätzen, 10 betreute Wohnanlagen mit einer Gesamtkapazität von 268 Plätzen sowie 6 Tagespflegeeinrichtungen mit insgesamt 85 Plätzen. Darüber hinaus zählt Vitanas zu den Top 30 Pflegeheimbetreibern 2026 in Deutschland, wo sich das Unternehmen auf dem 13. Platz des Rankings einfindet.
Durch den Zusammenschluss erweitert sich vor allem das stationäre Angebot von Domidep deutlich auf mehr als 8.000 vollstationäre Pflegeheimplätze in Deutschland und nimmt Kurs in Richtung der der 10 größten Pflegeheimbetreiber auf.

