Das neue Jahr beginnt direkt mit einem spannenden Deal – einer der größten Pflegeheimbetreiber in Deutschland plant durch eine weitere Übernahme seine Marktstellung in Deutschland weiter zu verbessern. Insgesamt wächst der Top-Betreiber durch diesen Deal um mehr als 300 Versorgungsmöglichkeiten in fast allen Segmenten der Pflege.
Große Übernahme gleich zu Jahresbeginn
Wie dem Bundeskartellamt zu entnehmen ist, plant die Alloheim (Rang 2 der Top 30 Pflegeheimbetreiber 2021) die Übernahme der GSE Gesellschaft für Soziale Einrichtungen KG aus Hamm. Der Betreiber aus Nordrhein-Westfalen verfügt an acht Standorten in Hamm über drei Pflegeheime, fünf betreute Wohnanlagen, eine Tagespflege, zwei Wohngruppen und einen ambulanten Pflegedienst.
Die Auslastung der Heime, sowie deren durchschnittliche Einzel-Zimmerquote liegen dabei weit über dem Bundesdurchschnitt, wenngleich auch die Platzzahl mit durchschnittlich 72 Plätzen merklich unter den am Markt üblichen 77-80 Plätzen liegen.
Wachstum in der Tagespflege von mehr als 5 Prozent
Mit dieser Übernahme wächst Alloheim zwar nur um 0,9 Prozent im Bereich der vollstationären Pflege, kann im Bereich des betreuten Wohnens jedoch ein Wachstum von 4,0 Prozent verzeichnen – im Bereich der Tagespflege wird sogar ein Wachstum von mehr als 5 Prozent erreicht. Alles in allem zeigt Alloheim mit dieser Übernahme einen starken Start ins Jahr 2021.
Kommentar schreiben