Die AIF Capital Group hat erfolgreich ein Immobilienportfolio in Baden-Württemberg erworben, das sich in erstklassigen Lagen und Städten befindet. Das Portfolio, bestehend aus sechs Healthcare-Immobilien in Sindelfingen, Schwäbisch Hall, Karlsruhe, Breisach sowie zwei Standorten in Freiburg, wurde im Rahmen eines neuen Investment- und Asset Management Mandates für ein Family Office erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Das Portfolio umfasst 347 Einheiten für Betreutes Wohnen und 28 vollstationäre Pflegeplätze mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt 18.262 m². Sämtliche Einheiten sind vollständig ausgelastet und unter der Leitung von namhaften caritativen Betreibern wie AWO, Caritas und dem Evangelischen Diakonieverein. Die AIF Capital Group plant, langfristige Partnerschaften mit diesen Betreibern zu etablieren. Alle Objekte befinden sich in einem guten baulichen Zustand und bieten zusätzliches Modernisierungspotenzial.
Daniel Wolf, Geschäftsführer der AIF Management GmbH, äußerte sich zum erfolgreichen Abschluss dieser Transaktion: „In der aktuellen Marktphase eine Transaktion dieser Größe erfolgreich abzuschließen, ist ein bedeutender Erfolg. Das Portfolio zeichnet sich durch seine herausragenden Objekt- und Standortqualitäten aus. Mit den vorgesehenen baulichen Maßnahmen werden wir die Objekte noch weiter aufwerten und entwickeln.“
Die AIF Capital Group plant im Rahmen ihrer Zukunftsstrategie eine umfassende energetische Sanierung für eines der Objekte in Freiburg. Zudem sind kurzfristig Investitionen von über einer 1 Mio. EUR in die Modernisierung der weiteren fünf Immobilien vorgesehen. Die geplante energetische Sanierung entspricht dem Engagement der AIF Capital Group für eine nachhaltige Immobilienbewirtschaftung.
Die rapide zunehmende Alterung der Bevölkerung in Verbindung mit den kontinuierlichen Fortschritten im medizinischen Bereich führen zu einer erheblichen Zunahme der Nachfrage nach Dienstleistungen und Einrichtungen, die auf die Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet sind, und führen somit einer wachsenden Nachfrage im Bereich des “Senior Living”.
Als Spezialist in diesem Segment, verfolgt die AIF Capital Group auch weiterhin das strategische Ziel, im Bereich Pflege und Betreutes Wohnen zu investieren. Hierfür wird derzeit unter anderem ein neues Investmentvehikels aufgelegt. Dieser Fonds ist als Artikel 8-Fonds konzipiert und wird ein Portfolio aus hochwertigen deutschen Bestandsobjekten umfassen. Dabei wird vor allem das Ziel erfolgt, der rasant steigenden Nachfrage durch den demographischen Wandel eine entsprechende Versorgung zu gewährleisten und ein attraktives Wohnangebot zu schaffen.
AIF Capital wurde bei der Transaktion rechtlich von GSK Stockmann beraten. Vermittelt wurde das Portfolio von Cushman & Wakefield FFM.
Kommentar schreiben