Caritas, Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg

Das Altenheim St. Lioba an der Roten Gasse in Villingen wird voraussichtlich in unmittelbarer Nachbarschaft neu gebaut. Umbaumaßnahmen im alten Pflegeheim St. Lioba, erbaut im Dezember 1957, werden aufgrund einer fehlenden Genehmigung nicht umgesetzt werden können. Der Träger Caritas für den Schwarzwald-Baar-Kreis rechnet mit einem Zeitraum von fünf Jahren für den Neubau, bis die ersten Bewohner in das neue Gebäude einziehen können. Die Planungsphase soll im Herbst abgeschlossen sein. Das neue Heim soll rund 100 stationäre Heimplätze bieten. Die Kosten werden auf 13 Millionen Euro geschätzt.

Arbeiterwohlfahrt, Langwasser, Bayern

Zu einem Ersatzneubau entschlossen sich die wbg Nürnberg (Wohnungsbaugesellschaft) und die Arbeiterwohlfahrt in Langwasser bei Nürnberg. Aufgrund wirtschaftlicher und praktischer Gründe wurde eine Sanierung bzw. Modernisierung der alten Anlage bei laufendem Betrieb verworfen. Das alte Grundstück soll nach dem Umzug für Wohnbauzwecke umgewandelt werden. Für das Alten- und Pflegeheim ist ein Neubau mit ca. 140 Betten, mit integrierter Demenzabteilung, Verwaltungsbereich und Versorgungsküche geplant.

Pflege Service Edewecht, Edewecht, Niedersachsen

Auch in Niedersachsen wird für November 2018 die Fertigstellung eines Neubaus des Edewechters Pflegeheim geplant. Die Einrichtung soll von 43 Plätzen im alten Bestandsgebäude auf 74 stationäre Pflegeplätze im Neubau anwachsen. Die Baukosten belaufen sich laut Angaben auf 8,3 Millionen-Euro. Architekt Thomas Otte berichtete, dass im Erdgeschoss des Neubaus und im 1. Obergeschoss vier Hausgemeinschaften mit jeweils 12 Bewohner sowie im Staffelgeschoss zwei Hausgemeinschaften mit je zehn Bewohner einziehen könnten. Sechs pflegebedürftige Bewohner werden im 1. Obergeschoss untergebracht.